Squash Insel schlägt sich gut bei der Deutschen Meisterschaft

Bronze-Medaille für Florian Stöger

Bei den 41. Deutschen Einzelmeisterschaften schnitten die Spieler der Squash-Insel Taufkirchen hervorragend ab. Foto: VA

Bei den 41. Deutschen Einzelmeisterschaften schnitten die Spieler der Squash-Insel Taufkirchen hervorragend ab. Foto: VA

Taufkirchen · Vier Taufkirchner Squasher machten sich vor zwei Wochen auf den Weg nach Hamburg zur 41. Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft. Mit Bene Friedl im Feld U19, Florian Stöger und Luis Grübel im Feld U17 sowie Yousseff Elgammal bei den U15 jährigen.
 Die meisten Hoffnungen auf einen Podestplatz hatte man im Lager der Squash-Insel mit Yousseff, Floh und Luis.

Bestens vorbereitet mit einem eigens in Taufkirchen organisierten Trainingslager sowie einigen harten Einzeltrainings starteten alle vier mit Siegen in ihrer Altersklasse. Luis Grübel besiegte dabei den an Position 2 gesetzten Paul Ecker und verlor anschließend leider im Halbfinale gegen Dennis Igelbrink. Ebenso ergab es die Auslosung, dass Florian Stöger im Halbfinale gegen den späteren Dt. Meister Jan Wipperfurth nach hartem Kampf in 4 Sätzen verlor. Somit standen sich die beiden Taufkirchner Squasher im „kleinen Finale“ um Platz 3 gegenüber. Hier erwischte Florian den besseren Tag und war auch physisch der Stärkere. Er gewann gegen Luis verdient und auch etwas überraschend deutlich mit 3:0 Sätzen.

Ähnlich wie Luis erging es dem 14jährigen Yousseff Elgammal. Er musste sich leider mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben. Das mit 32 Spielern größte Feld bei dem Turnier lief für Yousseff bis ins Halbfinale ohne große Probleme.

Hier wartete mit Fabian Igelbrink ein alter Bekannter der auch als Topfavorit gehandelt wurde. Obwohl das Spiel mit 3:0 Sätzen ausging war es ein absolut ausgeglichenes und hochspannendes Match. Satz zwei und drei mußten erst im Tiebreak die Entscheidung bringen. Im Spiel um Platz 3 versuchte er gegen Dennis Welte nochmal alles aber das Match gegen Fabian hatten ihm viel Kraft gekostet.

Dennoch fiel die Entscheidung um Platz 3 im fünften und entscheidenden Satz den Dennis knapp mit 11:8 gewann. In der Königsklasse U19 mußte Bene Friedl antreten und begann gleich mit einem souveränen Sieg. Im Viertelfinale musste er dann wie seine Vereinskollegen zuvor, gegen den späteren Sieger Maximilian Baum antreten. Trotz großem Kampf ging es bei ihm im weiteren Verlauf um die Plätze 5 bis 8. Mit einem Sieg und einer Niederlage wurde er schließlich mit dem 6. Platz belohnt.

Insgesamt holte der Bayrische Squashverband vier Meistertitel und zahlreiche Podestplätze und Präsident Thomas Grübel zeigte sich im anschließenden Interview hochzufrieden mit den gezeigten Leistungen. Im Lager der Squash-Insel hatte man vielleicht mit dem ein- oder anderen Podestplatz mehr gerechnet und erhofft sich nun bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften vielleicht einen Titel mit nach Taufkirchen holen zu können.

Artikel vom 23.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...