Burschenverein freut sich über zahlreiche Gäste

Maibaumzeit in Aying

Wenn der Baum steht, bringt der Burschenverein die Zunftschilder an. Foto: BV Aying

Wenn der Baum steht, bringt der Burschenverein die Zunftschilder an. Foto: BV Aying

Aying · Nur noch wenige Tage und vor allem Nächte dauert es, bis in Aying wieder der Maibaum aufgestellt wird. Bis dahin locken noch einige besondere Wachen. So beispielsweise am 26. April die „Obandl-Wach“. Am 27. April lockt zudem die „Over the Top-Wach.

Maibaum - Bayerisches Brauchtum
Themenseite: von Maibaum-Pflege bis Maibaumtanz

Die Wache ist durchaus ernst zu nehmen, denn andere Burschenverein warten oft schon darauf, einen Maibaum stehlen zu können. „Dem Burschenverein Aying wurde noch nie der Maibaum gestohlen“, berichtet Johannes Adama, Vorsitzender des Burschenvereins nicht ohne Stolz. Damit das so bleibt, ist auch die Bevölkerung zur Mithilfe aufgerufen. Die Burschen bitten deshalb auch die Ayinger besonders aufmerksam zu sein, damit tagsüber niemand den Baum entwendet. Wer also »Diebe« entdeckt, die den Baum stehlen wollen, kann als Ayinger einfach die Hand auf den Stamm legen und sagen »Der Baum bleibt hier!«, dann muss der Maibaum wieder an seinen angestammten Platz zurückgebracht werden.

Am 1. Mai wird schließlich ab 9 Uhr der Maibaum im Herzen von Aying, vor dem Hotel Inselkammer, aufgestellt. Die Ayinger, aber auch alle anderen Maibaumfreunde sind herzlich eingeladen, die Burschen zumindest ideell mit Anfeuern und Applaus zu unterstützen. Gefeiert wird an diesem Tag bis 18 Uhr. Sollte Petrus kein Einsehen haben, wird das Maibaumaufstellen auf den 4. Mai verschoben. Am 3. Mai lockt außerdem das Maifest der Burschen, das im Bräustadl stattfindet. Hier spielt ab 20 Uhr die Band „Born Wild“, Einlass ist ab 16 Jahren. Der Eintritt kostet 8 Euro.

Damit ist aber noch nicht genug gefeiert, denn am 5. Mai findet der Tanz um den Maibaum statt. Nach dem Tanz wird im Sixthof zum Gstanzelsingen eingeladen.

Artikel vom 23.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...