Vortrag über Helmut Kohl

Vaterstetten · Europäische Integration

Staatsbesuch in Frankreich: Präsident François Mitterrand begrüßt Bundeskanzler Helmut Kohl. Foto: CC BY-SA 3.0 de

Staatsbesuch in Frankreich: Präsident François Mitterrand begrüßt Bundeskanzler Helmut Kohl. Foto: CC BY-SA 3.0 de

Vaterstetten · Am Donnerstag, 9. Mai, hält Politikwissenschaftler Hanns Jürgen Küsters in der vhs Vaterstettenvon 19 bis 21 Uhr einen Vortrag über Helmut Kohl. Helmut Kohl ist den meisten als der Kanzler der Einheit in Erinnerung. Doch er war auch ein wichtiger Akteur der europäischen Integration insgesamt.

Unter seiner Kanzlerschaft wurde die Weiterentwicklung der Europäischen Gemeinschaft vorangetrieben. Zu nennen sind schlaglichtartig die gemeinsame Fischereipolitik, die Europäische Deklaration, das Schengen-Abkommen, die Intensivierung der deutsch-französischen Beziehungen als Motor der europäischen Integration, die Gründung der Deutsch-Französischen Brigade und vieles mehr.

Der Vortrag beleuchtet diese politisch-historischen Ereignisse und insbesondere die Rolle, die Helmut Kohl darin einnahm. Hanns Jürgen Küsters ist Politikwissenschaftler und Zeithistoriker und gilt als der herausragende Experte für das Leben und Werk Helmut Kohls. Er war bis 2018 Leiter der Hauptabteilung Wissenschaftliche Dienste/Archiv für Christlich-Demokratische Politik der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. in Sankt Augustin und lehrt als außerplanmäßiger Professor für Politische Wissenschaft und Zeitgeschichte am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Der Vortrag findet im VHS Vortragsraum 1 in der Baldhamer Str. 39 statt. Der Eintritt ist frei. Für alle die am 9. Mai nicht persönlich dabei sein können, wird der Vortrag auf Youtube live ins Internet übertragen.

Artikel vom 23.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...