Jubiläum und Isargaufest feiern

D'Hachingertaler blicken ins Jahr 2021

D' Hachinger Taler freuen sich, in zwei Jahren das Vereinsjubiläum mit dem Isargaufest krönen zu können. Foto: VA

D' Hachinger Taler freuen sich, in zwei Jahren das Vereinsjubiläum mit dem Isargaufest krönen zu können. Foto: VA

Unterhaching · "Vereinsjubiläum und Isargaufest zusammen, das wird es erst in 25 Jahren wieder geben.“ Dieser zukunftsweisende Satz stammt vom 1. Vorstand des Heimat- und Trachtenvereins „D'Hachingertaler“ Unterhaching e.V., dem unvergessenen Alfons Griesberger.

Der Anlaß dazu war das 75. Gründungsjubiläum des Vereins in Verbindung mit dem 77. Isargaufest im Juni 1996 in Unterhaching.

Recht hat er behalten, der "Fonse" - In zwei Jahren werden die Trachtler nicht nur mit ihren Paten- und Brudervereinen das 100. Vereinsjubiläum feiern, sondern auch die Vereine des Isargaues als Gäste empfangen können.

Einstimmig und ohne Aussprache vergaben die Delegierten der Frühjahrsgauversammlung des Isargaues am vergangenen Wochenende das Gaufest 2021 an „D’Hachingertaler“ Unterhaching um deren Vorstand Rudolf Mai. Damit richten die Unterhachinger Trachtler nach 1971 und 1996 nun schon zum dritten Mal in ihrer Vereinsgeschichte ein Gaufest aus. Termin ist der 26. und 27. Juni 2021. Dann steht Unterhaching wieder einmal im Zeichen von Brauchtum und Tracht.

Höhepunkt wird der Festzug am Sonntag sein, wenn sich ein farbenprächtiger Zug von bis zu 3500 Trachtlern und Ortsvereinen mit Blasmusik durch die Straßen von Unterhaching bewegen wird.

Die Zuschauer erwartet hier eine bunte Trachtenvielfalt aus verschiedenen Gegenden Bayerns sowie aus Österreich. Schon seit einiger Zeit dachten die Trachtler darüber nach, wie man das 100. Jubiläum begehen sollte. Allmählich kristallisierte sich heraus, dass es nach dem Trachtenfest 2011 zum 90. Geburtstag eigentlich nur noch eine Steigerung geben kann - das Gründungsfest wieder mit dem Isargaufest zu verbinden.

Erste Gespräche mit der Gemeinde und einem möglichen Festwirt konnten bereits im Vorfeld erfolgreich geführt werden. Die Gemeinde stand dem Ansinnen von Anfang an sehr aufgeschlossen gegenüber, sind doch die Trachtenfeste immer auch ein Höhepunkt für ihre Bürger.

Nach dem Zuschlag können die Unterhachinger Trachtler nun endlich "Nägel mit Köpfen" machen, denn viele Details müssen zuvor auf dem Papier geplant werden, ehe daraus Teilnehmer, Ablaufpläne, Stellplätze, Speisekarten, Ehrengeschenke oder Sitzordnungen uvm. werden.

Fest steht bereits, dass es eine große Feldmesse unter freiem Himmel geben wird, zu der natürlich nicht nur die Trachtler herzlich eingeladen sind. Der Trachtenverein wird in der folgenden Zeit über das Voranschreiten der Vorbereitungen regelmäßig in der örtlichen Presse und auf seiner Internetseite (www.d-hachingertaler.de ) berichten.

Artikel vom 17.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...