Von Frauen für Frauen

Erfolgreiche Neugründung der Frauen Union in Grünwald

Der Vorstand der FU Grünwald freut sich über weitere Mitglieder (v. l.) Tina Stöhr, Irene Hoffmann, Sindy Loos, Corinna Giebelmann, Isabella Kirkitadse und Cornelia Raiser. Foto: hw

Der Vorstand der FU Grünwald freut sich über weitere Mitglieder (v. l.) Tina Stöhr, Irene Hoffmann, Sindy Loos, Corinna Giebelmann, Isabella Kirkitadse und Cornelia Raiser. Foto: hw

Grünwald · Kürzlich hat sich die Frauen Union Grünwald nach einer 15-jährigen Pause wieder neu konstituiert und das mit großem Erfolg. Schon bei der ersten Sitzung fanden sich rund 20 Frauen zwischen 27 und 80 Jahren ein, die sich gemeinsam engagieren wollen.

Dabei, so betont die neue Vorsitzende der Frauen Union Grünwald, muss man kein Parteimitglied der CSU ein, um sich in der Frauen Union zu engagieren. »Wir sind eine Arbeitsgemeinschaft von politisch interessierten Frauen unter dem Dach der CSU«, betont die langjährige Grünwalder Gemeinderätin und neue FU-Vorsitzende, Sindy Loos. Stark machen wollen sich die Frauen vor allem für frauenspezifische Themen. »Dabei geht es uns um sehr viel mehr als Chartiy!«, betont unter anderem Irene Hofmann.

Lange Jahre sei das Engagement von Frauen auf Spendensammeln oder Kuchen backen reduziert worden, bedauern die Frauen. Selbstverständlich wollen sich auch die Mitglieder der Frauen Union in Grünwald durchaus einmal für eine gute Sache stark machen, allerdings ist das nicht der Selbstzweck ihrer Vereinigung. »Es ist wichtig, sich politisch zu engagieren, zu informieren und Menschen zum Mitmachen zu bewegen«, erklärt Sindy Loos. Vor allem frauenspezifische Themen wie beispielsweise die Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder Altersarmut, die oft vor allem Frauen betrifft, könnten dabei aufgegriffen werden. Aber auch ortsspezifische Themen sollen diskutiert und analysiert werden, so das Ziel der Frauen.

Sehr positiv wurde die Tatasche vom neuen Vorstand bewertet, dass man so viele unterschiedliche Altersgruppen unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft versammlen konnte. »Hier können sich die Generationen begegnen, sich austauschen und voneinander lernen«, freut sich Corinna Giebelmann. Um die Frauen Union bekannter zu machen, werde man in Zukunft öfter zu einem zwanglosen Meet & Greet einladen.

Beim ersten Treffen dieser Art habe man sich über mehr als 20 Besucherinnen freuen dürfen und sogar noch weitere Mitglieder gewinnen können, sodass man mittlerweile schon 34 Mitglieder zähle. Die große positive Resonanz habe ihnen gezeigt, dass der Bedarf nach einer solchen Arbeitsgemeinschaft groß sei, betonte Sindy Loos weiter. Bürgermeister Jan Neusiedl ließ es sich übrigens nicht nehmen, bei der Gründungsversammlung mit von der Partie zu sein. »Er hat unsere Gründung ausdrücklich begrüßt«, freut sich Sindy Loos über eine gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Auch der Grünwalder Business Club habe der Arbeitsgemeinschaft bereits seine Unterstützung zugesagt. So dürfen die Frauen für ihre Sitzungen und Besprechungen auf die Räumlichkeiten des Business Centers zurückgreifen. »Eine große Erleichterung für unsere Arbeit«, so Sindy Loos.

Gewählt wurden in den Vorstand Sindy Loos als Vorsitzende, Annabella Wünsche als ihre Stellvertreterin, Dr. Gloria Westermeyer als weitere Stellvertretung, Dorothea Kammerscheid als Schriftführerin und Cornelia Raiser, Irene Hoffmann, Isabelle Kirkitadse, Corinna Giebelmann, Cornelia Friedhofen und Tina Stöhr als Beisetzerinnen. Neben politischen Themen wollen die Frauen auch zu kulturellen Themen Führungen und Veranstaltungen anbieten.

So wird es für Mitglieder am 9. Mai eine Führung durch das Haus der Kunst (EL ANATSUI - Ausstellung) geben. »Wir stecken mit unseren Planungen noch in den Kinderschuhen und wollen bei den Meet & Greet-Treffen schauen, welche Themen den Frauen, die zu uns kommen, besonders auf den Nägeln brennen«, berichten die engagierten Frauen.

Mehr Infos zur FU Grünwald findet man unter www.fu-bayern.de/verbaende/ov/gruenwald hw

Artikel vom 17.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...