Positive Bilanz

Das Interesse an der Kultur in Unterföhring ist ungebrochen

Die Unterföhringer Bücherei ist vor allem bei den Kindern besonders beliebt. Nicht nur spezielle Aktionen wie die Party zum jährlichen Sommerferien Leseclub kommen bei den jungen Unterföhringern gut an, sondern auch das breite Sortiment an Medien. F: VA

Die Unterföhringer Bücherei ist vor allem bei den Kindern besonders beliebt. Nicht nur spezielle Aktionen wie die Party zum jährlichen Sommerferien Leseclub kommen bei den jungen Unterföhringern gut an, sondern auch das breite Sortiment an Medien. F: VA

Unterföhring · Das Unterföhringer Bürgerhaus kann auf ein äußerst erfolgreiches Kulturjahr zurückblicken: Mit über 42.000 Besuchern im Bürgerhaus und in den Außenspielstätten Schulaula, S-Bahnhof, Kirche St. Valentin und Rathaus wurde ein neuer Rekord aufgestellt.

303 Veranstaltungen von Kabarett über Konzert bis Schauspiel, darunter zahlreiche Premieren, eine Uraufführung, Großveranstaltungen und über 200 Kinderveranstaltungen bildeten ein vielfältiges Programm, das alle Alters- und Bevölkerungsgruppen gleichermaßen zum Kulturgenuss einlud.

Hier kommt ein Ort zusammen

Neben den Publikumsrennern Kabarett und Kinderveranstaltungen war in 2018 auch das 3. Bürger-Kulturfestival ein Höhepunkt. Über 3.000 Besucher feierten unter dem Motto „Ein Ort kommt zusammen“ die Sonderkulturpreisverleihung an Rainer Wiedemann für 50 Jahre als Chorleiter des Männergesangvereins und die Partnerschaftsjubiläen 10 Jahre Tarcento und 25 Jahre Kamsdorf.

Auch die Entleihung der Fritz Koenig-Skulptur „Große Bilderschriftkugel“ zur Retrospektiven-Ausstellung nach Florenz war ein großes Ereignis im vergangenen Jahr.

Kulturelle Teilhabe wurde auch im Jahr 2018 durch kostenfreie Angebote wie die Ausstellungen, das Kindertheater, den Jazz am S-Bahnhof und nicht zuletzt durch das 3. Bürger-Kulturfestival aktiv angegangen.

Einer großen Nachfrage erfreute sich das Bürgerhaus auch bei örtlichen Vereinen, Unternehmen und Privatmietern – dies belegen stattliche 443 Anmietungen der verschiedenen Bürgerhausräumlichkeiten.

Die Bibliothek – Ein lebendiger Treffpunkt

Auch 2018 blieb die Bibliothek im Bürgerhaus, trotz Veränderungen in der Mediennutzung und im Freizeitverhalten, eine intensiv genutzte kommunale Einrichtung. Sie verzeichnete einen weiteren Anstieg der Entleihungen: 144.145 Medien wurden im vergangenen Jahr von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ausgeliehen. Besonders erfreulich war die Entwicklung bei den Kinder- und Jugendbüchern mit über 44.000 Entleihungen.

Fast 58.400 Personen besuchten die Bibliothek, die Bilderbuchkinos, Vorlesestunden, Kindertheateraufführungen und Autorenlesungen – insgesamt gab es 184 Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene. Vormittags besuchten 141 Schulklassen und Kita-Gruppen die Bibliothek, für Erwachsene wurden sieben Autorenlesungen und literarische Abende veranstaltet. Immer vielfältiger wurde auch das Medienangebot: Spielfilme auf Bluray und ein kleines Angebot an PS4-Spielen. Außerdem hat man seit Sommer 2018 eine kostenlose Zugriffsmöglichkeit auf die Brockhaus Online-Enzyklopädie und auf E-Learning-Kurse.

Artikel vom 17.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...