Rettungspakete

Maxvorstadt · Für Kino, Wohnungen und Bäckerei

Maxvorstadt · Die SPD-Stadtratsfraktion will das älteste Kino der Stadt – und damit eines der ältesten der Welt – retten: Das 1907 eröffnete Gabriel-Filmtheater in der Dachauer Straße soll Ende des Jahres schließen, der Eigentümer des Hauses will die Immobilie verkaufen.

Die SPD fordert in einem Antrag April, dass die Stadt das Gebäude kauft, damit der Betrieb des Kinos erhalten werden kann. Hierzu gäbe es bereits eine Initiative, die dies genossenschaftlich organisierten würde. Auch die über dem Kino liegenden Wohnungen wären dann in Besitz der Stadt und sollen durch die städtischen Wohnungsbaugesellschaften zu Mietspiegelpreisen vermietet werden.

Eine weitere SPD-Initiative "mit der Absicht, München zu bewahren", so die Partei, ist der Antrag vom 2. April zur Corneliusstraße 34: Unter dieser Anschrift fand man früher im Hinterhaus eine Bäckerei, nun steht das Gebäude teils leer. Die SPD will die Initiative „Bellevue di Monaco“ dabei unterstützen, dort eine neue Ausbildungsbäckerei fürs Viertel zu schaffen.

Kinotag: Wann sind wo Kinotage?
Kinotage in München und Landkreise Nord – Ost – Süd - West
Kinoatmosphäre genießen und dennoch den Geldbeutel schonen

Artikel vom 16.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...