Hoher Bedarf

München · Elternberatung im Internet zu Sucht

München · ELSA, die Elternberatung im Internet bei Suchtgefährdung und Abhängigkeit von Kindern und Jugendlichen, hat in der Jahresbilanz 2018 mit einer Steigerung der Beratungszahlen um 30 Prozent auf 100 Beratungen abgeschlossen.

Eltern erhalten unter www.elternberatung-sucht.de fachlich kompetente Hilfen rund um jegliches Suchtverhalten (Alkohol, Drogen, PC-Sucht etc.) ihrer jüngeren und älteren Kinder. Das Hilfsangebot besteht aus Beratungen per E-Mail, Chat oder einem 4-6-wöchigen kostenlosen Beratungsprogramm. Das Angebot basiert auf völliger Anonymität des Hilfesuchenden und seiner Angehörigen.

Mit ca. 80 Prozent wenden sich hauptsächlich Mütter an ELSA – zu 80 Prozent wegen ihrer Söhne, die schwerpunktmäßig zwischen 15 und 19 Jahren alt sind. Der hauptsächliche Beratungsbedarf liegt beim problematischen Cannabis- und Medienkonsum der Jugendlichen.

Zu den Chatkontakten und Beratungsprogrammen geben 85 Prozent der Nutzer an, diese hätten ihnen sehr geholfen. Besonders nach den mehrwöchigen intensiven Programmen fühlen sich 90 Prozent kompetenter und sicherer im Umgang mit ihren Kindern.

Artikel vom 16.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...