Eine gute Zeit in der "Goldenen Stadt"

EHC Klostersee: Abschlussfahrt nach Prag / Verteidiger Bölingen hört auf

Die Puckjäger vom EHC Klostersee waren für ein verlängertes Wochenende auf gemeinsamer Saisonabschlussfahrt in der "Goldenen Stadt". Bild rechts: Louis Bölingen (rechts stehend) wird künftig nicht mehr zum Kader des EHC Klostersee gehören. F: CC0/smg

Die Puckjäger vom EHC Klostersee waren für ein verlängertes Wochenende auf gemeinsamer Saisonabschlussfahrt in der "Goldenen Stadt". Bild rechts: Louis Bölingen (rechts stehend) wird künftig nicht mehr zum Kader des EHC Klostersee gehören. F: CC0/smg

Grafing · Die Altstadt insgesamt, Wenzelsplatz, Karlsbrücke, Pulverturm, Jüdisches Viertel und vieles mehr im Besonderen: Prag ist immer eine Reise wert. Die Goldene Stadt, Hauptstadt im Nachbarland Tschechien hat dazu freilich auch ein attraktives „Kontrastprogramm“ zu bieten, das für jüngere Gäste neben oder zu den kulturellen Eckpunkten unabdingbar ist.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Themenseite zum Eishockeyverein (Landesliga Bayern), Spielstätte: Eissporthalle Grafing (1.730 Plätze)

Das Nachtleben ist berühmt-berüchtigt und veranlasst Touristen aus aller Welt, beim Streifzug durch Europa einen Abstecher dorthin zu unternehmen.

Aus Grafing ist die tschechische Metropole in gut fünf Stunden mit dem Zug zu erreichen. Eben mit der Bahn waren die Puckjäger vom EHC Klostersee jüngst für ein verlängertes Wochenende nach Prag unterwegs auf gemeinsamer Saisonabschlussfahrt. Nach der Ausstandparty zusammen mit der Anhängerschaft war die Truppe um Kapitän Bernd Rische auf der letzten „Auswärtsfahrt“ der Saison noch einmal unter sich.

Nach sieben gemeinsamen Monaten mit vielen Entbehrungen bei regelmäßig zwei Spielen und vier Trainingseinheiten pro Woche konnten es die Rot-Weißen vier Tage (oder wohl überwiegend Nächte) lang so richtig krachen lassen. Ausprobiert haben sich die ansonsten mit dem Schläger bewanderten Klosterseer im Rahmen des Abschlusstrips unter anderem mit zwei Guide beim Paintball im Gelände. Selbstredend drang über „Einzelheiten der Erlebnisse“ nichts nach außen. Wozu auch gehört, dass nicht einmal die sozialen Medien mit Details entsprechend befüttert wurden.

Daheim in der Bärenstadt war und ist Trainer Dominik Quinlan unterdessen bereits fleißig dabei, den Kader für die Bayernliga-Saison 2019/20 zu formen. Überwiegend setzt der Headcoach wie er bereits verlauten ließ auf Unterschriften zur Vertragsverlängerung seiner aktuellen Mannschaft. Die eine oder andere Position wird freilich neu zu besetzen sein und dafür hat Quinlan bereits Kontakte geknüpft. Aber auch wiederholt klargestellt: „Interessant für uns sind nur Spieler aus der Region, die neben der sportlichen Qualität auch vom Charakter her ins Team passen und unsere Konditionen akzeptieren.“ Auswärtige Verstärkungen nur um des verstärken Willens werde es jedenfalls nicht geben.

Beruf und Hobby nicht mehr vereinbar
Intensiv auf der Suche ist er bereits nach einem Abwehrspieler, nachdem mit Louis Bölingen einer der Defender aus der zurückliegenden Spielrunde künftig nicht mehr zur Verfügung stehen wird, wie nun bekannt wurde. Für den 24 Jahre jungen Verteidiger war es offenbar schon zuletzt zunehmend schwer, Beruf und das sehr zeitintensive Hobby miteinander zu vereinen. In der Verzahnungsrunde samt Playoffs stand Bölingen nur vier Mal auf dem Spielberichtsbogen.

Insgesamt hat er seit 2016 die zwei Aufstiege mitgemacht und 89 Pflichtspiele für die Klosterseer absolviert. „Wir bedanken uns bei Louis für seinen Einsatz und sein Engagement in den letzten drei Jahren. Er war immer ein toller Teamplayer und hinterlässt auch menschlich eine Lücke im Team“, betonte Cheftrainer Dominik Quinlan. smg

Artikel vom 16.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...