Grüne im Bezirksausschuss 17 fordern Beteiligung des BA

Obergiesing · Maßnahmen für saubere Luft

Obergiesing/Fasangarten · Die grüne Fraktion im Bezirksausschuss Obergiesing-Fasangarten (BA 17) hat beantragt, dass der Bezirkausschuss an der Entwicklung von kurzfristig wirksamen Maßnahmen für saubere Luft an der Tegernseer Landstraße und der Chiemgaustraße beteiligt wird. Der Stadtrat hatte derartige Maßnahmen Ende März beschlossen.

"Nachdem Ministerpräsident Söder und Oberbürgermeister Reiter frohlockten, dass in München mit der Luft alles in Ordnung sei, ist dies das Eingeständnis, dass gerade im 17er-Bezirk noch immenser Aufholbedarf besteht", erklärt Philippe Oßwald, Mitglied der Grünen im Unterausschuss Umwelt. An den beiden Messpunkten im Bezirk Obergiesing-Fasangarten würden die zulässigen Grenzwerte um fast 50 Prozent überschritten. Da die EU dazu tendiert, die Grenzwerte zu verschärfen, ist aus Sicht der Grünen im BA 17 zwingend Handlungsbedarf gegeben.

Nach Beschluss des Stadtrats sollen ergebnisoffen kurzfristig wirksame Maßnahmen zur Geschwindigkeitsregulierung, Veränderung der Straßenaufteilung und der Ampelschaltung geprüft werden. Die Grünen fordern, dabei auch Maßnahmen zu berücksichtigen, die motivieren sollen, vom Pkw auf andere Verkehrsmittel umzusteigen.

So könnte zum Beispiel auf der Chiemgaustraße eine Busspur eingerichtet werden. "Wenn die Leute die Busse an sich vorbei fahren sehen, kommen sie am ehesten ins Überlegen, ob sie nicht lieber auch da drin sitzen würden anstatt im Stau zu stehen", meint Zoe Bäcker, grünes Mitglied im Unterausschuss Verkehr des BA 17. Die übrigen Fraktionen im Stadtteilparlament nahmen den Antrag der Grünen an.

Artikel vom 16.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...