Weiß-blaue Sportstunde

Ebersberg · Auftakt für das "Lederhosentraining" am Klostersee

Am Montagabend fand auf der Liegewiese am Klostersee das erste Ebersberger Lederhosentraining statt. Über 50 Sportler kamen vorbei. Foto: Stefan Dohl

Am Montagabend fand auf der Liegewiese am Klostersee das erste Ebersberger Lederhosentraining statt. Über 50 Sportler kamen vorbei. Foto: Stefan Dohl

Ebersberg · Zugegeben: Das Münchner Oktoberfest ist nicht unbedingt als "Hotspot" für gute Ideen bekannt. Am wenigsten verbindet man den bajuwarischen Dreiklang aus Bierzelt, Tracht und Blasmusik gar mit sportlichen Aspekten. Fitnesscoach Klaus Reithmeier würde hier entschieden widersprechen. Der Berchtesgadener hatte vor neun Jahren die Idee, ein Lederhosentraining in München auf die Beine zustellen.

Dieses Training von und für Bayern ist kein spezifisches Programm für knackige Trachtler-Wadln. Das Lederhosentraining ist vielmehr ein Fitnesstraining für alle, die ihre körperliche Fitness steigern wollen. Der Coach trägt dabei - was sonst - eine Krachlederne. "Die Lederhose soll Interesse wecken, die Trainingsatmosphäre auflockern und verdeutlichen, dass das Programm nicht aus Übersee importiert, sondern in der klaren Alpenluft Bayerns entstanden ist", sagt der Erfinder des Lederhosentrainings. Doch wie kam er eigentlich zu der Idee? "Zufälligerweise bin ich nach einem Wiesnbesuch am nächsten Morgen zu einem Kunden gefahren und hatte immer noch meine Lederhose an" berichtet Reithmeier. "Der Kunde fand das wahnsinnig lustig. Das Training hat super funktioniert und die Stimmung war eine ganz andere als den Trainings davor. Da habe ich mir gedacht, wenn die Lederhose diese Stimmung so hebt und das so auflockert, dann könnte man das auch anwenden auf sehr viel mehr Menschen." Gesagt getan. Die Idee für das Lederhosentraining war geboren. Seit 2011 entwickelte sich das Lederhosentraining ausgehend von München zu einem echten Exportschlager.

Heuer findet das Training bereits in 16 bayerischen Städten statt. Von Forchheim und Nürnberg über Regensburg, Deggendorf und Straubing bis hin über Starnberg, Rosenheim und Berchtesgaden. Von April bis September wird hier jede Woche montags von 19 bis 20 Uhr kräftig gesportelt. Seit dieser Woche wird das Lederhosentraining erstmals auch in Ebersberg auf der Liegewiese am Klostersee angeboten. Am Montag fand hier unter der Leitung von Reinhard Pecher vom TSV Ebersberg das erste Lederhosentraing statt. Mehr als 50 Sportler folgten bei bestem Frühlingswetter diszipliniert den schweißtreibenden Anweisungen. "Ich bin sehr positiv überrascht, dass wir beim ersten Training gleich so viele Leute dabei haben", freute sich Pecher. "Und für das nächste Training am 8. April hat sich auch unser Landrat angekündigt."

Das Training ist dank der vielen Sponsoren komplett kostenfrei. Jeder kann das Training nach Lust und Laune besuchen, ohne vorherige Anmeldung oder Verpflichtung. Auch eine Lederhose muss natürlich nicht getragen werden. Die meisten Sportler kommen im "herkömmlichen" Sportdress. In der Regel wird bei jedem Wetter gesportelt. Und den 16 bayerischen Städten dürfen künftig gerne noch weitere folgen. Klaus Reithmeiers Vision ist kurz und bündig: "Jeden Montag, um 19 Uhr, in ganz Bayern Lederhosentraining."

Stefan Dohl

Artikel vom 06.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...