Diskussion über "#fridaysforfuture-Demos"

90 Schüler zu Gast in Berlin

90 Schüler des Werner-von-Siemens-Gymnasiums zu Gast bei MdB Dr. Wolfgang Stefinger. Foto: privat

90 Schüler des Werner-von-Siemens-Gymnasiums zu Gast bei MdB Dr. Wolfgang Stefinger. Foto: privat

Neuperlach · Über 90 Schüler der zehnten Klassen des Werner-von-Siemens-Gymnasiums aus Neuperlach waren auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Wolfgang Stefinger nach Berlin gekommen und haben den Bundestag besucht.

Im Gespräch mit den Jugendlichen hat Stefinger einen Einblick in seinen Alltag im Bundestag gegeben und erklärt, was genau ein Ausschuss ist und wie Gesetze verabschiedet werden.

In der anschließenden Diskussion wollten die Schüler wissen, welche Haltung er zum Klimaschutz in Deutschland und zu den #fridaysforfuture-Demos einnimmt. Stefinger lobte das Enga- gement der Jugendlichen, für Klimaschutz zu demonstrieren, regte aber an, dies außerhalb der Schulzeit zu tun. Stefinger machte deutlich, dass Demonstrationen wichtig seien, um auf The- men aufmerksam zu machen, jedoch vor allem auch der persönliche Umgang mit Ressourcen oder das persönliche Einkaufs- und Mobilitätsverhalten und vieles mehr direkt oder indirekt Ein- fluss auf das Klima haben und die Klimafrage nicht in Deutschland entschieden werde.

„Deutschland geht mit gutem Beispiel voran, viel wichtiger wird es sein, den Energiehunger in Entwicklungs- und Schwellenländern klimafreundlich zu stillen!“, so Stefinger. Würden Afrika und Indien ihren steigenden Energiebedarf durch Kohle decken, sind nicht nur rund 1.000 neue Kraftwerke notwendig, auch das 1,5-Grad-Ziel würde dann unerreichbar sein. Stefinger betonte gerade deshalb die Wichtigkeit der Entwicklungszusammenarbeit. „Deutschland hat die Technik.

Deutschland hat das Knowhow.“, betonte er. Er freute sich über die rege Diskussion und hofft, dass sich die Schüler auch weiterhin so engagiert mit politischen Themen be- fassen.

Artikel vom 03.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...