Veranstaltung zu den Wahlen

Europa in Eching

Eching · Eine EU – Veranstaltung am Donnerstag, 4. April um 19.00 Uhr soll die Echinger animieren, wählen zu gehen. Im ASZ in Eching, Bahnhofstr. 4, sagen dann die Bürger für Eching e.V.: "Europa geht uns alle an!"

Ob man sich für Politik interessiert oder nicht: Die Europäische Union beeinflusst in vielen Bereichen unser tägliches Leben: beim Arbeiten und beim Reisen, beim Studieren und in der Währung, bei Umweltthemen – und beim Gesundheitsschutz. Mittel- und Westeuropa haben noch nie einen so langen Zeitraum ohne Krieg erlebt. 2012 wurde der Friedensnobelpreis an die EU vergeben. Die EU kann sich als das erfolgreichste Friedensprojekt in der Geschichte der Menschheit bezeichnen. Auf dieser Basis konnte die Staatengemeinschaft zu einer erfolgreichen Wirtschaftsgemeinschaft heranwachsen. Damit die übergeordneten Ziele wie Frieden, Demokratie, Versöhnung und Menschenrechte nicht verloren gehen, braucht es Ländervertreter mit Rückgrat und Überzeugungskraft.

„Europa befindet sich am Scheideweg und muss entscheiden, wie es den Herausforderungen unserer Zeit begegnen möchte“ . Diese wichtigen Herausforderungen hat die Europäische Kommission in ihrem Weißbuch zusammengefasst. Dort wird in fünf Szenarien skizziert, wie Europa sich in den nächsten 10 Jahren verändern wird, von den Auswirkungen neuer Technologien auf Gesellschaft und Beschäftigung, über Bedenken hinsichtlich der Globalisierung, bis hin zu Sicherheitsfragen und dem zunehmenden Populismus.

Europäische Kommission zu Gast

Kanzlerin Angelika Merkel: „Europa gelingt nur mit der Unterstützung seiner Bürgerinnen und Bürger“ – mit anderen Worten: Sie sind gefragt!!

Im Mai 2019 finden in allen EU-Staaten die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. In Deutschland wird am Sonntag, 26. Mai gewählt. Sie sind noch unschlüssig und möchten mehr darüber erfahren? Worum geht es? Vor welchen Herausforderungen steht die die EU? Nur wer informiert ist, kann sich eine Meinung bilden und seine Rechte als EU-Bürger verantwortungsvoll wahrnehmen. Den „Bürgern für Eching“ ist es gelungen, den stellvertretenden Leiter der Europäischen Kommission, Steffen Schulz von der Regionalvertretung München als Referenten zum Thema: Europawahl 2019 zu gewinnen. Schulz wird in seinem Vortrag die Faktoren aufzeigen, die die Zukunft Europas prägen.

Danach ist ausreichend Zeit, in die Diskussion einzusteigen und die Zielsetzungen zu hinterfragen.

Artikel vom 03.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...