Meditationsweg lädt in der Emmauskirche zur Besinnung ein

Harlaching · Ein Ort der Stille und Einkehr

Pfarrer Andreas Lay präsentiert die Meditations-Installation "Stille" in der Emmauskirche in Harlaching. Foto: hw

Pfarrer Andreas Lay präsentiert die Meditations-Installation "Stille" in der Emmauskirche in Harlaching. Foto: hw

Harlaching · Stille ist ein rares Gut geworden in dieser Zeit. Immer soll alles noch schneller, noch effizienter werden, noch mehr Profit bringen. Begleitet wird dieses "Weiter" und "Schneller" meist auch durch Lärm und Getöse.

Wer aus dem Hamsterrad des Alltags einmal aussteigen möchte und für einige Momente zur Ruhe kommen will, der ist jetzt in die evangelische Emmauskirche in der Langobardenstraße 16 eingeladen. Bis zum Gründonnerstag, 18. April, ist dort die Installation "Stille" zu sehen und was noch viel wichtiger ist, zu erleben. Der Meditationsweg steht dabei unter dem Motto von Psalm 46, Vers 11: "Seid stille und erkennet, dass ich Gott bin!"

Pfarrer Andreas Lay hat die Installation gemeinsam mit der Arbeitsgruppe "Meditationsweg" konzipiert und umgesetzt. Viele Stunden haben die Mitglieder dafür aufgewendet, bis alles an seinem Platz war. Eine Reihe von blickdichten Stoffbahnen, teilweise beschriftet, hängt von der Empore, auf der die Orgel steht, herab, und teilt das Kirchenschiff, das in seiner Form an ein Zelt erinnert. Die Bahnen geben nur den Weg zum Altar frei. Der Blick wird dadurch unmittelbar auf das Kreuz gelenkt, das so viel stärker in den Focus des Kirchenbesuchers rückt. Die Resonanz auf die Installation war bislang hauptsächlich positiv, freut sich Andreas Lay im Namen seines eifrigen Teams.

"Nachdem durch die Vorhänge ein Teil der Sitzbänke optisch abgetrennt wurden, rücken am Sonntag die Kirchenbesucher vorne enger zusammen. Das ist auch im Gottesdienst ein schöneres Gefühl, wenn die Besucher nicht so verstreut in der Kirche sitzen", berichtet Pfarrer Lay von einem positiven Nebeneffekt. Vor allem geht es dem Team aber darum, einen Platz zu schaffen, an dem man sich während der Passionszeit ein wenig aus der Welt abkapseln und das Zwiegespräch mit Gott suchen kann. Um dem Besucher die Einkehr zu erleichtern, wurde ein Begleitheft mit ansprechenden Bildern und Gebeten geschaffen, das einem dabei helfen kann, sich von den Alltagsproblemen zu lösen um sich zu besinnen.

"Wir halten die Kirche jeden Tag für Besucher offen, nicht nur am Sonntag. Wir wollen hier allen, die einen Ort der Ruhe suchen, diesen Platz geben", erklärt Andreas Lay weiter.

Während der Passionszeit lädt die Emmauskirche am Samstag, 13. April, um 19 Uhr außerdem zu einem Passionskonzert ein. Der Münchner Konzertchor präsentiert dabei Musik von Rudolf Mauersberger: "Wie liegt die Stadt so wüst", von Georg Friedrich Händel: "Messiah" (Passionsteil) und von Giovanni Battista Pergolesi: "Stabat Mater". Als Solosänger konnten gewonnen werden: Katja Stuber (Sopran), Ulrike Malotta (Alt) und Richard Resch (Tenor). Der Eintritt kostet zwischen 19 und 39 Euro, Schüler und Studenten zahlen nur 14 Euro. Karten gibt es unter Tel. 6423432, bei München Ticket und Restkarten, sofern vorhanden, an der Abendkasse.

Gottesdienste in der Karwoche

Am Palmsonntag, 14. April, wird um 10.00 Uhr zum Familiengottesdienst in die Emmauskirche eingeladen. Den Gottesdienst hält Pfarrer Lay. Am Gründonnerstag, 18. April, lädt die Emmauskirche zum gemeinsamen Tischmahl in den Gemeindesaal ein. Gestalten werden den Gottesdienst Pfarrer Christoph Reichenbacher und Pfarrer Andreas Lay. Los geht es um 18.00 Uhr.

Am Karfreitag, 19. April, wird um 10.00 Uhr ein Gottesdienst mit Abendmahl gefeiert, gleichzeitig findet ein Kindergottesdienst statt (Pfr. Lay). Um 15.00 Uhr wird zur Karfreitagsvesper mit dem Münchner Konzertchor eingeladen (Pfr. Reichenbacher). Auch im Krankenhaus Harlaching wird am Karfreitag ein Gottesdienst gefeiert, dieser findet um 15.00 Uhr in der Krankenhauskapelle statt. Am Karsamstag wird um 19.00 Uhr ebenfalls in der Krankenhauskapelle zur Osternachtsfeier eingeladen.

Am Ostersonntag, 21. April, wird um 5.30 Uhr die Feier der Hl. Osternacht zelebriert, anschließend wird zum gemeinsamen Frühstück in den Gemeindesaal eingeladen (Pfr. Lay). Um 8.00 Uhr wird die Auferstehungsfeier auf dem Friedhof am Perlacher Forst gefeiert und um 10.00 Uhr ein Gottesdienst mit Abendmahl und Kindergottesdienst (Pfr. Reichenbacher).

Am Ostermontag, 22. April, wird um 10.00 Uhr in der Emmauskirche ein gemeinsamer Gottesdienst mit der Luther- und Philippuskirche gefeiert (Pfr. Lay). Um 11.15 Uhr wird zudem ein Minigottesdienst angeboten (Pfr. Lay). hw

Artikel vom 03.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...