Schritt für die Rettung der Umwelt

MyCleanBottle – Eine Schülerfirma wird geboren

Die Schülerinnen sind stolz auf ihr Unternehmensprojekt. Foto: VA

Die Schülerinnen sind stolz auf ihr Unternehmensprojekt. Foto: VA

Nymphenburg · Im September 2018 trafen 14 Schülerinnen der 11. Klasse des Erzbischöflichen Maria-Ward- Gymnasiums Nymphenburg, die das P-Seminar Wirtschaft belegt hatten, sowie auch eine Lehrerin, zu ihrer ersten gemeinsamen Sitzung aufeinander, um die wichtigsten Schritte zur Gründung ihres eigenen Unternehmens zu planen.

Gleich zu Beginn stellte es sich als schwierig heraus, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Unterschiedlichste Meinungen, Charaktere und Einstellungen machten die Einigung auf ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung nicht einfach, doch die Einteilung der Firma in die vier Bereiche Finanzen, Marketing, Organisation und Produktion erleichterte einiges.

Nach einigen weiteren Besprechungen war allen Schülerinnen im groben klar, was ihnen bei der Wahl des Produkts am Herzen liegt: nämlich die Welt etwas weniger gesundheits- und umweltschädlich machen und hierbei außerdem viel Wert auf Individualität und Qualität zu legen.

Hierbei stießen die Schülerinnen auf eine Studie über den erschreckend hohen Mikroplastikanteil, der durch die erhöhte Dosis an Plastikpartikeln im Trinkwasser, sowie auch durch die häufig verwendeten Plastikflaschen in den Körper gelangt. Damit war die Produktidee geboren, die MyCleanBottle, eine Glasflasche mit individuell bestickter, handgemachter Hülle aus heimischem, ökologischem Filz.

Ermöglicht werden konnte all das erst durch Junior, die das Projekt der Junior Schülerfirmen ins Leben gerufen haben und den Schülerinnen und Schülern in all ihren Vorhaben mit Rat und Tat zur Seite stehen. Verantwortlich ist Junior auch für den rechtlichen Rahmen, den die Schülerfirmen für ihre Existenz benötigen.

Außerdem geht von ihnen der Landeswettbewerb aus, auf den sich die Mitarbeiterinnen von MyCleanBottle derzeit vorbereiten. Zudem haben sie der Schülerfirma ermöglicht, verschiedene Workshops zu besuchen und beispielsweise ihre Produktidee bei der Auftaktveranstaltung des Wirtschaftsvolontariats vorzustellen. „Mit unseren Flaschen machen wir einen weiteren Schritt auf die Rettung der Umwelt zu”, lautete der Anfangssatz, als das fertige Produkt zum ersten Mal vorgestellt wurde.

All dies hat dazu geführt, dass den Schülerinnen des P-Seminars eine einmalige Lernerfahrung ermöglicht wurde, für die jede einzelne Mitarbeiterin der Firma sehr dankbar ist.

Artikel vom 02.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...