Glanzvoller Höhepunkt

Oberschleißheim · Ostereier im Alten Schloss

Osterei mit Darstellung der Heiligen Olga. Russland, um 1900, Porzellan, bemalt. Foto: Walter Haberland, Bayerisches Nationalmuseum

Osterei mit Darstellung der Heiligen Olga. Russland, um 1900, Porzellan, bemalt. Foto: Walter Haberland, Bayerisches Nationalmuseum

Oberschleißheim · Am Sonntag, 14. April, 14 Uhr, geht es um die Dekore russischer Porzellan- und Holzostereier bei einer Führung mit Dr. Inge Kreuz. Russische Porzellan- und Holzostereier sind abwechslungsreich und bunt bemalt, teils mit Wachs reliefartig belegt. Es überwiegen ornamentale Blumendekore.

Die Spitzenerzeugnisse für den Adel, die hohe Geistlichkeit und den Zarenhof waren demgegenüber kleine Kunstwerke. Wenn man die historischen Porzellaneier der Petersburger Kaiserlichen Porzellanmanufaktur betrachtet, öffnet sich ein Bilderkosmos: National- und Volksheilige, pittoreske Einsiedeleien, orthodoxe Kirchen sowie das Sigle XB für den traditionellen Osterruf „Christos voskrese!“ „Christus ist auferstanden!“ gehören zu den beliebtesten Motiven. Es kam sogar vor, dass zwei verschiedene Künstler die Vorder- und die Rückseite eines Eis gestalteten. Beliebt war auch die Darstellung weiblicher heiliger Darstellung, so der Hl. Olga, der ersten christlichen Prinzessin Russlands.

Abschließend sind russische liturgische Gesänge zum Osterfest als glanzvoller Höhepunkt des Kirchenjahres zu hören. Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Eintritt: 3 Euro.

Achtung: Treffpunkt direkt im Alten Schloss Schleißheim: Kassenhalle

Artikel vom 04.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...