Ein weißer Fleck ist grün geworden

Ortsverband der Grünen in Pliening gegründet

Auch Pliening hat jetzt einen Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen. Vorsitzende ist Tina Lucka (links). Foto: Partei

Auch Pliening hat jetzt einen Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen. Vorsitzende ist Tina Lucka (links). Foto: Partei

Pliening · Ein weiterer weißer Fleck im Landkreis Ebersberg ist jetzt grün geworden: Ende März wurde in Pliening ein Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen gegründet. Das Nebenzimmer des Plieninger Gasthauses Forchhammer platzte aus allen Nähten.

Mit Mühe fanden alle etwa 30 Interessierten und Beteiligten an der Gründung einen Sitzplatz. „Unsere größte Angst war, dass nur ganz wenige den Weg zu unserer Gründungsveranstaltung finden“, meinte Margrit Pricha, seit vier Jahren Sprecherin des Kreisverbandes. Umso mehr freue sie sich, dass nun so viele gekommen seien, um dabei zu sein, wenn endlich ein weiterer blinder Fleck in der Parteienlandschaft des Landkreises verschwinde und grün werde.

Auch viele prominente Landkreis-Grüne waren vertreten, etwa Grafings Erste Bürgermeisterin Angelika Obermayr, Bezirksrätin Ottilie Eberl, die Sprecherin des Poinger Ortsverbandes, Christina Landgraf sowie Martha Maier vom Vorstand des Kreisverbandes. Am Ende der Veranstaltung schaffte es sogar noch der Grüne Landtagsabgeordnete Florian Siekmann, dem frisch gegründeten Ortsverband zu gratulieren. Auch die künftigen kommunalpolitischen Wettbewerber verfolgten die Veranstaltung interessiert: Neben dem Ersten Bürgermeister Roland Frick (CSU) waren auch Eva Strauss (SPD und Unabhängige) und Doris Löffler (Alternative für Pliening) gekommen.

Kandidaten alle einstimmig gewählt

Alle drei Kandidaten gingen ohne Gegenkandidaten in die Wahl und wurden einstimmig gewählt. Tina Lucka ist als Sprecherin des Ortsverbandes nun die oberste Grüne der Gemeinde, Konrad Weinstock-Adorno ist stellvertretender Sprecher und Margrit Pricha amtiert als Schriftführerin.

Schon bei der Gründungsveranstaltung wollten die Plieninger Grünen zeigen, dass sie anpacken wollen, und machten gleich mal ein Brainstorming unter den Anwesenden. Am Ende standen auf der Liste der Ziele zehn Punkte, die der Ortsvorstand als „Hausaufgaben“ mitnehmen konnte - darunter mehr Begrünung und Blühendes an den Straßenrändern, Förderung von Car- und E-Bike-Sharing, neue Ideen im ÖPNV, Plastikvermeidung und Mitfahr-Bankerl.

Artikel vom 04.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...