Raubhandlung nun aufgeklärt worden

Freimann · Versuchtes Tötungsdelikt

Freimann · Bereits am Montag, 18.02., gegen 2:15 Uhr, wurde die Polizei über den Notruf 110 durch eine Beteiligte über eine angebliche Messerstecherei in der Maria-Probst-Straße informiert.

Vor Ort wurde den eingesetzten Beamten zunächst mitgeteilt, dass ein 22-Jähriger und 18-Jähriger aus dem Landkreis Dachau dort mit ihrem Pkw BMW angehalten hätten, nachdem der Jüngere eine Übelkeit verspürte. Dort seien sie dann unvermittelt von fünf maskierten Tätern überfallen und der 22-Jährige mit einem Messer schwer verletzt worden. Er kam deshalb zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Aufgrund dieser Erstinformationen wurden die weiteren Ermittlungen durch das Kriminalkommisariat 11 für Tötungsdelikte (Mordkommission) übernommen.

Tat hat sich jetzt aufgeklärt

Im Zuge deren umfangreichen Ermittlungen sowie Einvernahmen der Beteiligten, konnte dieser Sachverhalt jedoch nicht bestätigt werden. Nach dem aktuellen Ermittlungsstand verabredeten sich zumindest der 18-Jährige und der 22-Jährige zu einer Raubstraftat, um an Betäubungsmittel zu gelangen. Dazu nahmen sie Kontakt zu drei 20-jährigen Münchnern auf und vereinbarten eine Übergabe von Betäubungsmitteln. Am Übergabeort versuchten der 18-Jährige und der 22-Jährige gewaltsam an die Betäubungsmittel zu gelangen, was jedoch missglückte.

Im Rahmen der daraufhin erfolgten körperlichen Auseinandersetzung zog der 22-Jährige ein Messer, um damit die 20-jährigen Kontrahenten zu bedrohen. Nachdem einer der Kontrahenten ihm das Messer entwand, stach ein 20-Jähriger mehrfach auf den 22-Jährigen ein. Anschließend flüchteten alle drei von der Tatörtlichkeit.

Aufgrund der intensiven Ermittlungen der Münchner Mordkommission konnten die drei 20- Jährigen identifiziert und festgenommen werden. Der 20-Jährige, welcher das Messer verwendet haben soll, räumte am 27.03. in seiner Vernehmung die Tatvorwürfe weitestgehend ein. Gegen ihn wurde Haftbefehl wegen versuchten Totschlag und Handeltreiben mit Betäubungsmitteln erlassen. Er befindet sich aktuell in Untersuchungshaft. Der 18-Jährige und 22-Jährige wurden wegen versuchten schweren Raub festgenommen und befinden sich ebenfalls in Haft.

Artikel vom 01.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...