Zeitzeugen Stein für Stein

Ausstellung „München – die befestigte Stadt“

Die Reste der Stadtmauer an der Jungfernturmstraße heute, zwischen Salvatorplatz und Wittelsbacherplatz. Foto: Referat für Stadtplanung und Bauordnung

Die Reste der Stadtmauer an der Jungfernturmstraße heute, zwischen Salvatorplatz und Wittelsbacherplatz. Foto: Referat für Stadtplanung und Bauordnung

München · Anlässlich des Europäischen Kulturerbejahres 2018 hat Dr. Christian Behrer vom Büro für Denkmalpflege, Regensburg, eine Zeitreise durch Münchens Vergangenheit als befestigte Stadt kreiert.

Mit dem Isartor, dem Karlstor und dem Sendlinger Tor gibt es heutzutage nur noch wenige sichtbare Zeugen der Zeit. Doch wie Grabungen zeigen, sind Teile der Stadtbefestigung unterirdisch nahezu vollständig erhalten – still begraben unter dem heutigen Altstadtpflaster. Mit der Ausstellung „München – die befestigte Stadt“ möchte das Referat für Stadtplanung und Bauordnung einladen, die sichtbaren und verborgenen Befestigungen der Münchner Altstadt zu erkunden.

Die Ausstellung lässt die Ursprünge Münchens Stein für Stein auferstehen. Auch wenn die Reste der mittelalterlichen Münchner Stadtmauern an der Oberfläche nur punktuell erhalten sind, so kann man sie erahnen und ihnen nachspüren.

Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung, Lokalbaukommission, zeigt die Ausstellung bis 31. Mai im Servicezentrum, Blumenstraße 19. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr.

Vor dem Jahr 2000 gab es bei Bodeneingriffen nur wenige archäologische Untersuchungen. So wurden weite Teile der unterirdischen Stadtgeschichte unerkannt vernichtet. In den letzten Jahren brachten Untersuchungen jedoch zahlreiche interessante Funde zu Tage, so zum Beispiel, dass sich in der Westenrieder Straße 10/12 Reste der Münchner Stadtmauer unter Kriegsschutt befinden und auch in der Maximilianstraße 6-8 fand man Teile der Stadtmauer aus der Zeit um 1300 mit vorgelagerter Zwingermauer des späten 15. Jahrhunderts.

Artikel vom 04.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...