Entlastung für Frauenhaus

Kreis-CSU fordert Prüfung einer Übergangseinrichtung

Erding · Die angespannte Situation auf dem Erdinger Wohnungsmarkt zeigt sich mittlerweile auch in der Arbeit des Frauenhauses. Seit Übernahme des Frauenhauses durch den Erdinger Kreisverband des Roten Kreuzes ergibt sich die Situation, dass dieses meist komplett ausgelastet ist.

Die intensive Betreuung der Frauen mit ihren Kindern ist zum Zeitpunkt der Aufnahme und in den weiteren Wochen zunächst notwendig. Nach einiger Zeit hat sich die Situation meistens so eingespielt, dass die Frauen das Frauenhaus verlassen könnten und nur noch eine lockere ambulante Betreuung notwendig wäre.

Weil aber nicht genügend bezahlbare Wohnungen zur Verfügung stehen, dauert es häufig relativ lange, bis die Frauen das Frauenhaus verlassen können, obwohl sie diese Einrichtung für sich nicht mehr benötigen. "Daher bitten wir darum, zu überprüfen, ob es sinnvoll ist, eine Übergangseinrichtung mit einem deutlich reduzierten Betreuungskonzept einzurichten, damit die Kapazitäten des Frauenhauses effizient genutzt werden und Wartezeiten in Akutfällen möglichst verhindert oder aber zumindest reduziert werden können", fordert die CSU im Erdinger Kreistag. Das Frauenhaus ist, wie die Bezeichnung schon sagt, Frauen vorbehalten, die in der Familie Gewalt erfahren und deshalb ihre Wohnung verlassen wollen. Auch ihre Kinder finden in ihrer Begleitung im Frauenhaus ein Obdach. Allerdings gibt es immer wieder Berichte über familiäre Gewalt auch gegen Kinder und Männer.

Hier soll auf Wunsch der CSU überprüft werden, ob weitere Maßnahmen sinnvoll und notwendig sind, also ob ein dem Frauenhaus entsprechendes Angebot auch für Männer und Kinder realisiert werden soll. Die Überprüfung soll die Notwendigkeiten aufzeigen, die sinnvolle Umsetzung und den entstehenden finanziellen Mehrbedarf.

Artikel vom 28.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...