So läuft’s – Die Kolumne von Verena Dietl, Stadträtin und ­sportpolitische Sprecherin der SPD-Stadtrats­fraktion

München · Aufnahmestopp in Sportvereinen

Was gebraucht wird, sieht man am besten vor Ort – Verena Dietl (4. V. l.) beim FC Rot Weiß Oberföhring. Foto: Ralf Telek

Was gebraucht wird, sieht man am besten vor Ort – Verena Dietl (4. V. l.) beim FC Rot Weiß Oberföhring. Foto: Ralf Telek

München · Liebe Leserinnen, liebe Leser, das Kind will in den Sportverein und dort sagt man: Geht gerade nicht, Aufnahmestopp! Haben Sie das schon erlebt? In München soll das tatsächlich vorkommen. Und das nicht etwa, weil sich Münchens gut 700 Sportvereine nicht über neue Mitglieder freuen und diese grundsätzlich gerne aufnehmen würden.

Verena Dietl, Stadträtin und sportpolitische Sprecherin SPD-Stadtratsfraktion
Themenseite und Verena Dietl-Kolumne »So läufts«

Das Problem ist ein anderes, wie man es zum Beispiel auch beim FC Rot Weiß Oberföhring kennt. Der Verein hat rund 800 Mitglieder, davon sind rund 450 Kinder und Jugendliche – viel mehr können es derzeit auch nicht mehr werden, denn der Verein hat ein Platzproblem. Die Anlage des Vereins in der Johanneskirchnerstraße soll erneuert und erweitert werden, aber das dauert. Aber es braucht doch auch jetzt eine Lösung! Deshalb setze ich mich mit der SPD für eine schnelle Verbesserung ein.

Letzte Woche war ich zu Besuch beim Verein. Der Bedarf ist klar: Endlich einen Kunstrasen, mehr Umkleiden und ein vernünftiges Betriebsgebäude. Bis es soweit ist, braucht es auch kurzfristige Maßnahmen, damit die 800 Mitglieder und hoffentlich später auch mehr vernünftig dort Sport treiben können. Mit einer Initiative im Stadtrat wird sich die SPD für diese kurzfristigen Verbesserungen, etwa zusätzliche Umkleiden und Lagerflächen, einsetzen.

Der FC Rot Weiß Oberföhring will – wie alle Münchner Sportvereine – seinen Mitgliedern auch in Zukunft eine gute Infrastruktur bieten. Die Stadt soll die Vereine dabei unterstützen und die Lokalpolitik muss sich für diese Unterstützung einsetzen. Das ist mir persönlich ganz wichtig, denn Vereine müssen sich entwickeln können.

Ihre Verena Dietl,
Stadträtin und ­sportpolitische Sprecherin der SPD-Stadtrats­fraktion

Artikel vom 28.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...