Dank an Margot Scholpp und Horst Potempa für jahrzehntelange Arbeit

Erding · Verdiente Kirchenpfleger verabschiedet

Horst Potempa, Pfarrer Christoph Keller, Margot Scholpp, Wolfram Moltke und Paul Scholpp: Verabschiedung im feierlichen Rahmen. Foto: VA

Horst Potempa, Pfarrer Christoph Keller, Margot Scholpp, Wolfram Moltke und Paul Scholpp: Verabschiedung im feierlichen Rahmen. Foto: VA

Erding · Horst Potempa, über zwanzig Jahre einer der ehrenamtlichen Kirchenpfleger der evangelischen Kirchengemeinde Erding, wurde im Rahmen eines Gottesdienstes aus seinem Amt verabschiedet. Über diesen langen Zeitraum trug er Verantwortung für die Finanzen der Gemeinde.

Er beriet den Kirchenvorstand in allen Geldfragen und erreichte dank seiner hervorragenden Vernetzung in Erding immer gute Ergebnisse in Anlage- und Grundstücksfragen, so dass die Gemeinde finanziell trotz großer Kraftanstrengungen in der Vergangenheit recht gut dasteht. Pfarrer Christoph Keller dankte ihm im Namen der Kirchengemeinde für dieses großartige und zuverlässige Engagement.

Unvorstellbare vierzig Jahre ist Margot Scholpp ebenfalls Kirchenpflegerin der Gemeinde, dafür wurde sie bei diesem Anlass mit einem bunten Blumenstrauß geehrt. Zuverlässig und integer trägt auch sie maßgeblich dazu bei, dass die Kirchengemeinde über solide Finanzen verfügt. Sie wird dabei stets durch ihren Ehemann Paul Scholpp tatkräftig unterstützt. Schließlich konnte Pfarrer Keller den Kirchenvorsteher Wolfram Moltke als neuen Kirchenpfleger an der Seite von Margot Scholpp und damit als Nachfolger von Horst Potempa begrüßen und in sein Amt einführen. Auch er bringt dank seiner beruflichen Qualifikation hervorragende Voraussetzungen für das Amt mit, so dass die Gemeinde in Finanzfragen auch weiter in guten Händen ist.

In der anschließenden Gemeindeversammlung berichtete der Architekt Jörg Rehm über die laufende Renovierung der Erlöserkirche. Trotz erheblicher Zuschüsse muss die Gemeinde einen großen Anteil der Kosten selber finanzieren uns ist daher über jede Spende sehr dankbar. Nähere Informationen dazu finden sich auch der Homepage der Kirchengemeinde www.ev-kirche-erding.de. Dr. Jürgen Bickhardt vom Orgelbauverein konnte von guten Fortschritten bei der Finanzierung der neuen Orgel für die Erlöserkirche berichten, so dass dem Einbau im Laufe des Jahres 2020 nichts mehr im Wege steht. Schließlich erfuhren die zahlreichen Besucher von den ersten Beratungen und Entscheidungen des neuen Kirchenvorstandes, der seit vergangenem Dezember im Amt ist.

Artikel vom 30.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...