KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren
Wochenblatt
SamstagsBlatt Münchener
Nord-Rundschau Bogenhausener
Anzeiger Landkreis-
Anzeiger Haidhausener
Anzeiger Moosacher
Anzeiger Schwabinger
Seiten Münchner
Zentrum Südost-
Kurier Harlachinger
Rundschau Kurier
Ebersberg Sempt-Kurier
Erding Mein
Ottobrunn Ober-
schleissheimer TSV 1860
München 12job
Magazin
Gewinnspiele Ebersberg · Paul Potts zu Gast in Ebersberg
Wir verlosen 2 x 2 Karten
Taufkirchen · Lesung mit Jutta Speidel
Wir verlosen 3 x 2 Karten
Weitere Gewinnspiele
Netzbetreiber erläutert in Eicherloh den Planungsstand
Finsing · Infos zum Ersatzbau der Freileitung
Finsing · "Im Zuge der Energiewende und durch den Ausbau der erneuerbaren Energien wird das bestehende Stromleitungsnetz vor große Herausforderungen gestellt. Aus diesem Grund ist der Netzausbau ein wesentlicher Beitrag zum Gelingen der Energiewende."
Damit erklärt der Bundestagsabgeordnete Andreas Lenz (CSU), warum im Landkreis Erding demnächst einige Gemeinden von entsprechenden Bauarbeiten betroffen sind. "Im Rahmen des Netzausbaus sind so genannte Netzverstärkungsprojekte notwendig.
Im Landkreis Erding sind die Gemeinden Neuching, Finsing, Ottenhofen und Moosinning von einer solchen Ausbaumaßnahme betroffen", kommt Lenz aufs Thema. In den kommenden Jahren werden dabei die Leitung und die Umspannwerke zwischen Oberbachern im Landkreis Dachau und Ottenhofen angepasst. Dabei ist ein Ersatzneubau der 380-Kilovolt-Freileitung geplant. Lenz: „Die Kommunen und Anlieger müssen frühestmöglich in die Beratungen und Planungen einbezogen werden. Dies wurde mir vonseiten des Netzbetreibers zugesichert. Im weiteren Verfahren sollen die Vorschläge für einen optimierten Trassenverlauf gesammelt und möglichst viele Verbesserungen umgesetzt werden.“
Kommunen und Anlieger frühzeitig einbeziehen
Der Netzbetreiber Tennet habe angekündigt, noch vor dem eigentlichen Genehmigungsverfahren mit den betroffenen Amts- und Mandatsträgern auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene, mit Vertretern von Bürgerinitiativen und Verbänden sowie mit der breiten Öffentlichkeit in Austausch zu treten. Dabei sollen Fragen zu den allgemeinen Rahmenbedingungen, den nächsten Planungsschritten und den anstehenden Genehmigungsverfahren im persönlichen Gespräch geklärt werden. Schon diese Woche hat Tennet zuerst die betroffenen Landräte, anschließend die betroffenen Bürgermeister zum derzeitigen Planungsstand informiert.
Informationsangebote für die breite Öffentlichkeit gibt es durch Informationsveranstaltungen. Diese finden am Dienstag, 26. März, zwischen 14 und 19 Uhr im Hotel Faltermeier Eicherloh, am Mittwoch, 27. März, zwischen 14 und 19 Uhr im Bürgerhaus Eching (Freising) und am Donnerstag, 28. März, zwischen 14 und 19 Uhr im Hotel Lachner in Stetten (Dachau) statt.
Artikel vom 21.03.2019Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Finsing (weitere Artikel)
- Sempt-Kurier Erding (weitere Artikel)