KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren
Wochenblatt
SamstagsBlatt Münchener
Nord-Rundschau Bogenhausener
Anzeiger Landkreis-
Anzeiger Haidhausener
Anzeiger Moosacher
Anzeiger Schwabinger
Seiten Münchner
Zentrum Südost-
Kurier Harlachinger
Rundschau Kurier
Ebersberg Sempt-Kurier
Erding Mein
Ottobrunn Ober-
schleissheimer TSV 1860
München 12job
Magazin
Gewinnspiele Ebersberg · Paul Potts zu Gast in Ebersberg
Wir verlosen 2 x 2 Karten
Taufkirchen · Lesung mit Jutta Speidel
Wir verlosen 3 x 2 Karten
Weitere Gewinnspiele
Schüler für Eltern: digitale Medien
Ein besonderer Elternabend am Gymnasium Dorfen
Dorfen · Aufgrund der überaus positiven Resonanz zum letztjährigen Themenabend „Verantwortungsbewusster Umgang Jugendlicher mit digitalen Medien“ und der mehrfach geäußerten Bitte seitens der Elternschaft, die Veranstaltung zu wiederholen, haben sich Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Dorfen bereit erklärt, am Mittwoch, 20. März, um 18.30 Uhr erneut Workshops zu verschiedenen Themenbereichen im Rahmen der Digitalisierung anzubieten.
Die Veranstaltung findet im Filmsaal der Schule in der Josef-Bauer-Straße 18 statt. Die Schulgemeinschaft freut sich auf zahlreiche Besucher.
Verantwortung, Sicherheit, Werte und Digitalisierung
Das Besondere an diesem thematischen Abend ist, dass Schülerinnen und Schüler selbst als Expertengruppe in vielen Sitzungen und Gesprächen die Informationen für die Eltern erarbeitet haben und diese nun aus ihrer Perspektive präsentieren. Aus Sicht junger Menschen werden Begriffe wie Verantwortung, Sicherheit, Werte im Hinblick auf die zunehmende Digitalisierung unseres Lebensraumes thematisiert und kritisch beleuchtet.
Der Elternabend ist ein Projekt des Arbeitskreises KESCH (Kooperation zwischen Elternhaus und Schule) am Gymnasium Dorfen, bestehend aus Vertretern der Schülerschaft, des Elternbeirats und des Lehrerkollegiums. Unter der Leitung der stellvertretenden Schulleiterin Christina Christiano beschäftigt sich diese Arbeitsgruppe mit der Frage nach den Qualitätskriterien einer guten Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule sowie den dazugehörenden Inhalten. Ein Schwerpunktthema ist die schwierige Herausforderung für Eltern, ihre heranwachsenden Kinder zu einem verantwortungsvollen Umgang mit modernen digitalen Medien, das heißt vom Handy als Mehrzweckgerät bis hin zu der Nutzung sozialer Netzwerke, zu erziehen.
Artikel vom 14.03.2019Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Dorfen (weitere Artikel)
- Sempt-Kurier Erding (weitere Artikel)