Manfred Schleier: 53 Jahre im Einsatz für die Wasserwacht

Erding · Auszeichnung für einen stillen Helfer

Die oberbayerische Regierungspräsidentin Maria Els heftet die Auszeichnung Manfred Schleier ans Revers. Foto: VA

Die oberbayerische Regierungspräsidentin Maria Els heftet die Auszeichnung Manfred Schleier ans Revers. Foto: VA

Erding · Manfred Schleier, Jahrgang 1951, ist seit 1966 aktives Mitglied der Wasserwacht in Erding, also seit 53 Jahren. Schleier, kein Mann großer Worte und Drang in die Öffentlichkeit, aber umso mehr herausragender Leistungen in sehr vielen Bereichen des Bayerischen Roten Kreuzes und seiner Wasserwacht.

Vom Freistaat Bayern wurde ihm durch den für alle Rettungsorganisationen zuständigen Innenminister, Joachim Herrmann, die für das BRK in Bayern höchste staatliche Auszeichnung angetragen. Das „Steckkreuz für besondere Verdienst um das Bayerische Rote Kreuz“ wurde Manfred "Mani" Schleier am 18. Dezember mit Urkunde verliehen und am 28. Februar durch die oberbayerische Regierungspräsidentin, Maria Els, in einer Feierstunde überreicht. Zur Überraschung aller staatlichen Amtsträger wurde auch der alte „Wasserwacht-Schlachtruf“ ein dreifaches "Patsch-Nass", leiser als sonst, angestimmt. Soviel Anerkennung musste sein.

"In Manfred Schleier darf man ein absolut authentisches Vorbild ehrenamtlicher, höchst kontinuierlicher und fleißiger Arbeit am Mitmenschen sehen, ohne dass er je großes Aufhebens darum machen würde", beschreibt Burkhard Köppen seinen Mitstreiter anerkennend. "Mani Schleier war und ist sofort da wenn er gebraucht wird und das bei Tag und Nacht, Sommer wie Winter."

Seine BRK-Wasserwacht-Karriere begann er als Rettungsschwimmer mit 15 Jahren. Bis heute hat er in verschiedenen Funktionen mit wachsender Kompetenz sein Teil zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der Wasserwacht beigetragen. Nun hat er höchste Anerkennung dafür erhalten, zu Recht, wie seine Kollegen bei der Wasserwacht finden.

Artikel vom 10.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...