So läuft’s – Die Kolumne von Verena Dietl, Stadträtin und ­sportpolitische Sprecherin der SPD-Stadtrats­fraktion

München · Surfer auf dem Eisbach

Der Eisbach ist für Surfer ein Hotspot. Verena Dietl setzt sich für eine Anfängerwelle an der Isar-Floßlände ein. Foto: privat

Der Eisbach ist für Surfer ein Hotspot. Verena Dietl setzt sich für eine Anfängerwelle an der Isar-Floßlände ein. Foto: privat

München · Die Sonne kommt heraus, ein Vorgeschmack – aber so ganz lassen die jetzigen Temperaturen nicht unbedingt gleich ans Surfen denken. Ich überlege trotzdem schon, was die nächste Surf-Saison für München bringt und wo es Neues geben könnte.

Verena Dietl, Stadträtin und sportpolitische Sprecherin SPD-Stadtratsfraktion
Themenseite und die Kolumne »So läufts« von Verena Dietl
Für Profis: Eisbach-Surfen mitten in München
Themenseite zur Eisbachwelle, die Surfer sowie Zuschauer nicht loslässt

Wir haben die berühmte Eisbachwelle, klar. Viele wissen aber gar nicht, dass das eine sehr anspruchsvolle und nicht ganz ungefährliche Welle ist. Die können nur geübte Surferinnen und Surfer beherrschen. Ich setze mich dafür ein, dass wir bis zum Sommer eine Anfänger-Welle in München haben.

Um das zu erreichen, sollen die Wassermengen in Vereinbarung mit den Stadtwerken München so angepasst werden, dass die Floßlände an der Isar in Thalkirchen ein langfristiger Surfspot auch für Anfängerinnen und Anfänger wird. Das fehlt uns bislang in München! Vor allem Kinder und Jugendliche haben großes Interesse am Fluss-Surfen, deswegen sollen auch entsprechende naturnahe und vor allem nicht-kommerzielle Ferienkurse angeboten werden.

Die Stadtverwaltung erarbeitet momentan ein Konzept, wie das umgesetzt werden kann. Für das Konzept binden wir Münchens Surferinnen und Surfer zur fachlichen Beratung ein. Bislang haben wir im Stadtrat nämlich selbst noch keinen guten Surfer oder gute Surferin. Durch die Bemühungen der Stadt München soll jetzt ein sicheres Surfangebot an der Isar für jedermann entstehen! Auf geht’s zur nächsten Welle, vielleicht werden ja hierbei noch neue Talente auf dem Wasser entdeckt? Und auch nur das Zuschauen macht großen Spaß.

Ihnen einen schönen Ausblick auf die wärmeren Tage, ob auf der Welle oder in sicherer Entfernung neben einer Surfwelle!

Ihre Verena Dietl,
Stadträtin und ­sportpolitische Sprecherin der SPD-Stadtrats­fraktion

Artikel vom 28.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...