Was bewegt die Bürger?

Oberbürgermeister Reiter auf seiner Stadtviertel-Tour in Trudering-Riem

OB Dieter Reiter verspricht sich mit der DB in Verbindung zu setzen damit am Truderinger Bahnhof mehr Radlstellplätze installiert werden. Foto: Michael Nagy/Presseamt

OB Dieter Reiter verspricht sich mit der DB in Verbindung zu setzen damit am Truderinger Bahnhof mehr Radlstellplätze installiert werden. Foto: Michael Nagy/Presseamt

Trudering/Riem · Letzte Woche macht sich der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter, auf seiner Stadtviertel-Tour, auf in den 15. Stadtbezirk Trudering-Riem. An verschiedenen Orten machte sich der Oberbürgermeister (OB) über Dinge, die den Stadtteil bewegen ein eigenes Bild.

Zu Beginn verschaffte sich der OB einen Überblick über die Situation am S-Bahnhof Trudering, nachdem er über die chaotische Abstellsituation für Fahrräder informiert worden war. Die städtische Park&Ride GmbH plant, auf einem Teil der bestehenden Park&Ride-Anlage Trudering-Süd eine Fahrradabstellanlage mit weiteren 200 Abstellmöglichkeiten zu errichten. Dies ist jedoch nicht möglich, da das Grundstück im Eigentum der Deutschen Bahn AG steht.

Ankaufsversuche der Stadt waren in der Vergangenheit gescheitert. "Unabhängig davon, ob das Grundstück der Landeshauptstadt oder der Deutschen Bahn gehört, muss es doch im Interesse aller sein, dass hier Fahrradabstellplätze geschaffen werden können. Die Abstellsituation ist für die Münchnerinnen und Münchner, die auf das Auto verzichten und die S-Bahn nehmen möchten, nicht hinnehmbar. Ich werde mich daher an das Bundesverkehrsministerium und den Bahnchef wenden und darauf drängen, dass hier dauerhaft Fahrradabstellplätze geschaffen werden", versprach Reiter.

Dann ging es weiter zum Willy-Brandt-Platz. Zahlreiche Bürger wünschen sich mehr Aufenthaltsqualität und eine neue Gestaltung des Platzes. "Dem Wunsch der Bevölkerung kann ich mich nur anschließen. Auf dem Willy-Brandt-Platz bieten die Stadtwerke kostenloses WLAN an, aber der Platz selbst lädt nicht zum Verweilen ein und bietet keinerlei Aufenthaltsqualität. Ich werde daher die Verwaltung beauftragen, den Willy-Brandt-Platz unter Beteiligung aller interessierten Bürgerinnen und Bürger zu verschönern und zu einem attraktiven Zentrum zu machen", verkündete Reiter.

Nach einem Besuch des städtischen Kindergartens (KiTZ) in der Widmannstraße machte der OB beim sogenannten Piratenspielplatz südlich der Mutter-Teresa-Straße noch halt, um sich das Resultat neu gepflanzter Bäume zu begutachten.

Dort waren vor kurzem Bäume abgestorben, die in den heißen Sommermonaten wichtigen Schatten gespendet hatten. Die Kinder sowie deren Eltern wünschten sich neue und höhere Bäume, um den Spielplatz das ganze Jahr nutzen zu können und vor Sonneneinstrahlung geschützt zu sein. "Diesem Wunsch bin ich gemeinsam mit dem Baureferat natürlich gerne nachgekommen. Die neu eingepflanzten Bäume sind bereits mehrere Meter hoch und werden im Sommer dafür sorgen, dass alle auch bei warmen Temperaturen die Zeit auf dem Piratenspielplatz genießen können", freut sich Reiter über das Ergebnis.

Artikel vom 25.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...