Kostenloses Projekt für alle Kinder ab zehn Jahren

Ein Kinderstadtplan für Grafing

Bei der Scheckübergabe: Martina Yacoub, Margit Schuster-Maier, Andrea Lohmaier und Nadine Mafke (von links). Foto: vhs

Bei der Scheckübergabe: Martina Yacoub, Margit Schuster-Maier, Andrea Lohmaier und Nadine Mafke (von links). Foto: vhs

Grafing · "Was gefällt mir in meiner Stadt?" "Wo kann ich spielen?" "Was wünsche ich mir?" Diese und viele Fragen mehr beschäftigen Kinder auch im Landkreis Ebersberg.

Jetzt dürfen Kinder selbst sagen was sie denken und sich wünschen und einen Kinderstadtplan für Grafing entwerfen. Dieser soll alle für Kinder interessanten und wichtigen Orte und Informationen enthalten und soll am Ende veröffentlicht werden. Um die Informationen für den Stadtplan zu sammeln und zu verarbeiten finden verschiedene Aktivitäten statt: Dazu zählen Forschertouren durch die Stadt, ein eigenes Stadtplanungsbüro zur Kreation der eigenen Wunschstadt und eine Schreib- und Malwerkstatt.

Die Kinder werden bei allen Aktivitäten von den Kursleiterinnen angeleitet und begleitet. Dabei wird immer Bezug auf den entstehenden Stadtplan genommen. Die gemeinsam gefundenen Ergebnisse werden nach und nach dort eingetragen. So entsteht der Kinderstadtplan Grafing in einem Prozess, den die Kinder selbst durch ihre Beiträge und Aktivitäten gestalten. Am Ende des Projekts steht die Veröffentlichung des Kinderstadtplans.

Des Weiteren wird das Projekt unterstützt von der Stadt Grafing und der Jugendpflege Grafing sowie der Cadfem GmbH. Die vhs Grafing dankt den Sponsoren für die Unterstützung. Die Teilnahme für die Kinder ist kostenlos. Die Termine finden sowohl In- als auch Outdoor statt. Bitte wetterfeste Kleidung anziehen. Der erste von 10 Terminen ist am Mittwoch, 13. März, von 15.30 bis 17.00 Uhr am Kirchenplatz 3 in Grafing.

Um Anmeldung wird gebeten unter Tel.: 08092/8195-0, per Email info@vhs-grafing.de oder unter www.vhs-grafing.de im Internet.

Artikel vom 21.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...