Warnung vor Betrügern

Erding · Falsche Finanzbeamte im Landkreis

Erding · Immer öfter werden arglose Zeitgenossen Opfer von Trickbetrügern. Die Betrüger geben sich an Telefon oder Haustür als Handwerker, Polizeibeamte und seit kurzem auch als Finanzbeamte aus. Jetzt warnt das Finanzamt Erding die Bürger im Landkreis.

Unerwarteter »Besuch« vor der Tür? Die Polizei warnt vor Trick-Betrüger
Lügen - ängstigen - drängen - das sind die Methoden in Wohnungen gutgläubiger Mitbürger zu gelangen, um Geld und Wertgegenstände zu stehlen

In den vergangenen Tagen seien Fälle bekannt geworden, in denen sich Betrüger in Telefonanrufen als Finanzbeamte ausgeben und persönliche Daten in Erfahrung bringen wollen. In Einzelfällen suchten die Betrüger als angebliche Finanzbeamte Personen auch zu Hause auf. Das Finanzamt Erding rät deswegen zur Vorsicht.

Betriebsprüfungen des Finanzamts finden nur nach vorheriger schriftlicher Ankündigung statt. Wenn echte Finanzbeamte unangekündigt erscheinen (Steuerfahndung, Vollziehungsbeamte, Kassennachschau, o.ä.), müssen sie sich mit einem Dienstausweis legitimieren. Bei Zweifeln an der Echtheit sollten sich betroffene Bürgerinnen und Bürger umgehend beim zuständigen Finanzamt melden und sich rückversichern.

Grundsätzlich gilt ein gesundes Misstrauen bei unbekannten Personen an der Haustür oder am Telefon. Legitimierte Personen werden im Zweifel immer freundlich bleiben und können sich ausweisen. Freundliches Zureden, eine Rückversicherung bei der entsprechenden Behörde sei doch gar nicht nötig, oder auch mit Nachdruck ausgesprochene Androhungen von Konsequenzen machen den unangemeldeten Besuch noch verdächtiger. In solchen Fällen sollte man erst recht nachtelefonieren, während der Besuch unbedingt vor der Haustür warten sollte.

Artikel vom 21.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...