Die Tür in die Verbandsliga steht offen

PBC Olimpia hat im Aufstiegsrennen die besten Karten

Mit zwei EInzelsiegen und einem Erfolg im Doppel an der Seite von Valente Nicoletti war Marc Altenbuchner gegen den BSV München einmal mehr der Matchwinner des PBC Olimpia. Foto: Verein

Mit zwei EInzelsiegen und einem Erfolg im Doppel an der Seite von Valente Nicoletti war Marc Altenbuchner gegen den BSV München einmal mehr der Matchwinner des PBC Olimpia. Foto: Verein

München · Der PBC Olimpia München ist so gut wie aufgestiegen. Schon wieder. Wären da nicht die sportlichen Rückschläge, könnten die Giesinger direkt euphorisch werden. Doch der Erfolg ist für den Moment ein Grund für echte Freude.

PCB Olimpia, Pool Billard Club Olimpia München
Themenseite zum Verein PCB Olimpia, Pool Billard Club Olimpia München in Giesing

Dem Etikett "Fahrstuhlmannschaft" hängt immer so etwas Unstetes an. Vor allem, wenn die Sportler mit Abstiegskampf und sportlichen Enttäuschungen klarkommen müssen. Umgekehrt gibt es aber auch Momente des höchsten sportlichen Erfolgs wie hart erkämpfte Aufstiege. All das kennzeichnet die erste Mannschaft des Giesinger Billardclubs PBC Olimpia München. In den letzten Jahren hat sie nur einmal nicht die Klasse gewechselt - weil ein anderer Verein sein Team zurückgezogen hatte. Sportlich wäre es von der Verbands- in die Landesliga gegangen. Dieser Schritt folgte im Jahr darauf.

In der Landesliga Niederbayern - hier sind die Giesinger eingruppiert worden - war die Konkurrenz nicht konkurrenzfähig. Sechs Mannschaften spielen um Klassenerhalt und Aufstieg. Eine Saison umfasst also zehn Begegnungen, Hin- und Rückspiele gegen jeweils fünf Mannschaften. Von diesen zehn Begegnungen hat der PBC Olimpia jetzt sieben absolviert - und sieben gewonnen. Der Vorsprung auf den Zweiten, den BSV Ergolding 2, beträgt sieben Punkte. Ergolding hat erst sechs Spiele hinter sich, kann also noch acht Punkte holen und den PBC Olimpia theoretisch noch abfangen.

Mit einem weiteren Sieg wären die Giesinger uneinholbar vorne. Das vorläufige Meisterstück gelang dem PBC am vergangenen Wochenende im Derby gegen den BSV München 2. Mit 8:2 wurde der Mitbewerber aus Sendling deklassiert. BAn den Spieltagen werden zunächst vier Einzelpartien absolviert, dann zwei Doppelpartien, gefolgt von noch mal vier Einzeln. Nach der ersten Einzelrunde führte der PBC bereits mit 3:1. Auch beide Doppelspiele gingen an Olimpia. Damit war eine Niederlage bereits ausgeschlossen. Die zweite Einzelrunde gewann ebenfalls der PBC mit 3:1.

Am 23. März kann das Team aus Giesing den Deckel draufmachen. Voraussetzung ist ein Sieg beim 1. PBC Freising 2. In der Hinrunde gewann Olimpia mit 7:3. Wenn Ergolding sein Spiel am 23. Februar bei Schlusslicht BF Mühlhausen verlieren sollte, ist die Entscheidung schon gefallen.

Der Fokus liegt auf der nächsten Begegnung. Danach kann man sich gedanklich mit der nächsten Saison beschäftigen und eine Strategie entwickeln, um mal in der Verbandsliga zu bleiben. Andernfalls lohnt sich vielleicht ein Antrag beim bayerischen Billardverband um eine eigene Spielklasse zwischen Landes- und Verbandsliga…

Artikel vom 20.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...