Erding knackt die halbe Million

Zahl der Übernachtungen wieder deutlich gestiegen

Mit ihrem malerischen Flair und ihrem wachsenden touristischen Angebot macht die Stadt Erding Gäste aus dem In- und Ausland auf sich neugierig. Foto: Helmlechner, CC BY-SA 3.0

Mit ihrem malerischen Flair und ihrem wachsenden touristischen Angebot macht die Stadt Erding Gäste aus dem In- und Ausland auf sich neugierig. Foto: Helmlechner, CC BY-SA 3.0

Erding · Dass man in Erding gut übernachten kann, wissen die rund 37.000 Erdinger natürlich. Doch auch die Belegung der Gästebetten steigt seit Jahren an. Besucher aus dem In- und Ausland erleben die Herzogstadt und das Umland als sehenswertes Tourismusziel.

Das Jahr 2018 endete wieder mit einem beachtlichen Zuwachs. Erstmals zählte die Stadt Erding mehr als 500.000 Übernachtungen innerhalb eines Jahres. Von Januar bis Dezember wurden 515.135 Übernachtungen in den Betrieben mit mehr als zehn Betten gezählt. Das sind 5,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Mit jeweils knapp 50.000 Übernachtungen waren dabei Juli, August und Oktober die Spitzenmonate. In den 25 gemeldeten Betrieben mit insgesamt 2.262 Betten stieg die Auslastung von 59,3 auf 62,6 Prozent und war damit um zwei Prozentpunkte höher als in der Landeshauptstadt München. Auch die durchschnittliche Aufenthaltsdauer hat sich von 1,6 Tage auf 1,7 Tage leicht erhöht.

Die meisten ausländischen Gäste kamen 2018 aus Österreich

Im Jahr 2018 wurden 331.554 Übernachtungen von deutschen Touristen gezählt. Die weiteren 183.581 Übernachtungen waren diejenigen von ausländischen Gästen. Von diesen kamen 43,3 Prozent aus Österreich (79.550 Übernachtungen). Mit weitem Abstand dahinter lagen Besucher aus China auf Platz zwei (21.353 Übernachtungen), gefolgt von Gästen aus Italien (16.395 Übernachtungen) und der Schweiz (10.024 Übernachtungen). Aber auch bei Gästen aus den USA, Großbritannien, Frankreich und Russland stieg die Anzahl der Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr stark an. Der gesamte Anteil der ausländischen Übernachtungen aus 52 verschiedenen Ländern betrug 35,6 Prozent.

Zum Vergleich: Im Bezirk Oberbayern sind "nur" 29,8 Prozent der Besucher aus dem Ausland.

Der Wirtschaftsfaktor Tourismus gewinnt immer mehr an Bedeutung für die Stadt Erding. So wurde im letzten Jahr ein Bruttoumsatz der gewerblichen Übernachtungen in Höhe von rund 89 Millionen Euro erzielt. Diese Umsätze flossen zu 63,2 Prozent in das Gastgewerbe, zu 21 Prozent in den Einzelhandel und zu 15,8 Prozent in die Dienstleitungen. Dabei sind die Ausgaben der Gäste in den Kleinbeherbergungsbetrieben und die zahlreichen Tagesbesucher noch nicht berücksichtigt.

Damit dieser Trend anhält und Erding als Urlaubsziel weiter bekannt wird, arbeitet das Stadtmarketing der Stadt mit dem Verein Tourismusregion Erding e.V., dem Landratsamt Erding und den Leistungsträgern Erdinger Weißbräu und Therme Erding eng zusammen. Eine wichtige Maßnahme dabei ist auch dieses Jahr wieder die Präsenz auf touristischen Messen und Workshops im In- und Ausland.

Artikel vom 21.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...