Mehr als 500 Jahre Tradition

Burschen und Musiker holen Schäffler nach Trudering

Wenn sich über 20 Männer in roten Joppen, schwarzen Bundhosen und grünen Schlegelkappen mit Buchsbaum geschmückten Bögen zu Musik im Kreise drehen, dann ist es endlich wieder soweit: Es ist Schäfflerjahr! Foto: Archiv

Wenn sich über 20 Männer in roten Joppen, schwarzen Bundhosen und grünen Schlegelkappen mit Buchsbaum geschmückten Bögen zu Musik im Kreise drehen, dann ist es endlich wieder soweit: Es ist Schäfflerjahr! Foto: Archiv

Trudering · Alle sieben Jahre wieder: Zwischen dem Dreikönigstag und dem Faschingsdienstag tanzen sich die Schäffler quer durch die Stadt und das Münchner Umland. Am Sonntag, 24. Februar, machen sie Halt in Trudering.

Alle 7 Jahre tanzen die Schäffler
2019 ist Schäffler-Jahr: Die Schäffler kommen (Termine – Infos – Videos)
Themenseite zur Münchner Tradition: dem Schäffler-Tanz

Als Patenverein der Schäffler lädt der Truderinger Musikverein gemeinsam mit dem Truderinger Burschenverein dazu ein, einen der letzten lebendigen Handwerksbräuche im Pfarrhof von St. Peter und Paul hautnah mitzuerleben. Los geht das Spektakel um 11 Uhr. Um währenddessen nicht auf dem Trockenen zu sitzen, kümmern sich die Truderinger Burschen und die Pfarrjugend von St. Peter und Paul um die Verpflegung.

Nach siebenjähriger Pause kommen die Schäffler in diesem Jahr zurück, um den Münchnern den einzigen noch öffentlichen historischen Handwerksbrauch in der Landeshauptstadt zu präsentieren. Doch was hat es eigentlich mit dieser über 500 Jahre alten Tradition auf sich? Der Legende nach führten die Fassmacher den Tanz erstmals 1517 während einer Pestepidemie auf, um der Bevölkerung Lebensmut zurückzubringen. Sie waren die ersten, die sich trauten, ihre Häuser zu verlassen und wieder auf die Straße zu gehen.

Für die Tatsache, dass die Schäffler den Tanz nur alle sieben Jahre aufführen, gibt es eine Vielzahl an Vermutungen. Neben der angeblichen Wiederkehr der Pest, der Glückszahl sieben und einer Anordnung von Herzog Wilhelm IV gehört auch ein Zeitplan der Zünfte für ihre Bräuche zu den möglichen Gründen für den Turnus. Der Fachverein der Schäffler organisiert den Tanz seit 1871.

Alle ehrenamtlichen Tänzer treten mit grünen Kappen, roten Jacken, einem Lederschurz und schwarzen Kniebundhosen vor ihr Publikum und opfern ihren Jahresurlaub für die Teilnahme an der Tanzsaison. Der Bayrische Defiliermarsch läutet die Tanzabfolge ein und wieder aus – der Mittelteil besteht aus einer Vielzahl an Figuren, zu denen sich die Schäffler der Gruppe im Kreis drehen und viele kreative Formationen wie Laube, Kreuz, Schlange und Krone präsentieren.

Die Truderinger Burschen und Dirndln sowie der Truderinger Musikverein freuen sich über ein zahlreiches Erscheinen der Truderinger, um gemeinsam die Tradition des Schäfflertanzes zu erleben.

Artikel vom 19.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...