Gastgeberland Slowenien

Ebersberg · Weltgebetstag am 1. März

Ebersberg · Der Weltgebetstag 2019 kommt aus Slowenien, einem Land inmitten Europas, das reich an Geschichte, Kultur und einer Vielfalt an Naturräumen ist: Da gibt es weltbekannte Tropfsteinhöhlen, romantische Alpenseen, beeindruckende Gebirge und an der Adria die slowenische Riviera.

In Europa spielt Slowenien eine interessante Rolle: Der jungen Demokratie mit kommunistischem Erbe fällt es leicht, Mittlerin zwischen Ost und West, Nord und Süd zu sein – schließlich ist das Land schon lange Knotenpunkt internationaler Wanderungs- und Handelsströme. Christinnen aus Slowenien haben den Gottesdienst zum diesjährigen Weltgebetstag verfasst. Seine zentrale Bibelstelle ist das Gleichnis vom Festmahl (Lk 14,13-24). Wir sind eingeladen, uns mit allen Menschen rund um den Globus an einen Tisch zu setzen und Platz zu machen, besonders für die, die niemand „auf dem Schirm hat“.

Die Frauen aus Slowenien rufen uns zu: Kommt, alles ist bereit! Rund um den Erdball gestalten Frauen in über 100 Ländern Gottesdienste zum Weltgebetstag, der immer am ersten Freitag im März, dieses Jahr also am 1. März, begangen wird.

Frauen und Männer, Kinder und Jugendliche aller Konfessionen sind dazu eingeladen. Der Weltgebetstag wird diesmal unter evangelischem Dach gefeiert – nämlich in den Gemeindehäusern in Ebersberg (Abt-Williram-Str. 90) und Kirchseeon (Gartenweg 11) jeweils um 19 Uhr. Anschließend sind alle Gottesdienstbesucher eingeladen landestypischen Köstlichkeiten Sloweniens zu probieren und gemütlich zusammensitzen.

Artikel vom 19.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...