Schreibtischtätigkeiten belasten die eigentliche Arbeit

Feuerwehr Harthausen wird 140!

Bürgermeister Klaus Korneder mit den Geehrten: stellv. Kommandant Georg Schachtner (20 Jahre Feuerwehrdienst), Thomas Schnitzenbaumer (10 Jahre Feuerwehrdienst) und Kommandant Markus Mende (30 Jahre Feuerwehrdienst). Foto: Wolfgang Mende

Bürgermeister Klaus Korneder mit den Geehrten: stellv. Kommandant Georg Schachtner (20 Jahre Feuerwehrdienst), Thomas Schnitzenbaumer (10 Jahre Feuerwehrdienst) und Kommandant Markus Mende (30 Jahre Feuerwehrdienst). Foto: Wolfgang Mende

Harthausen · Wie gewohnt berichtete Kommandant Markus Mende bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Harthausen über das vergangene Jahr. Zu 119 Einsätze wurde die Wehr alarmiert, dabei 82 Personen medizinisch erstversorgt, nicht selten mit Einsatz des Reanimationsgeräts.

Insgesamt wurden hierfür 1.280 ehrenamtliche Stunden aufgewendet. Für Übungen, Schulungen, Verwaltung und Geräteunterhalt fielen nochmals 6.400 Stunden an. Bei den Anforderungen, die an die Einsatzkräfte gestellt werden, ist die stetige Fort- und Weiterbildung sehr wichtig. So konnten 50 Feuerwehrdienstleistende ihre jeweiligen Lehrgänge erfolgreich absolvieren.

Dass sich die Arbeitsplätze immer häufiger außerhalb der Ortschaft befinden, hat große Auswirkung auf die Tagesalarmbereitschaft. Durch gezielte Werbemaßnahmen konnten aber neue Mitglieder vor Ort gewonnen werden. So erhöhte sich der Mitgliederstand auf 66 Personen. Erfreulich dabei ist die Erhöhung der Frauenquote auf 13,85 Prozent. Weniger erfreulich sind die vielen Vorschriften und Gesetze, die es zu beachten gilt. „Das ist sehr arbeitsintensiv und erfordert viel Zeit. Manchmal komme ich mir vor wie ein Verwaltungsbeamter und nicht wie ein ehrenamtlich tätiger Leiter einer Feuerwehr“, sagt Markus Mende.

Bürgermeister Korneder dankte allen Feuerwehrlern für ihren außerordentlichen Einsatz im Dienst am Nächsten und gratulierte den Geehrten für ihr langjähriges Engagement (siehe Foto). Ferner informierte er über die geplante Kreisverkehrsanlage auf der Staatsstraße 2079 beim Forstwirt Harthausen, die die dortige Gefahrenstelle entschärfen soll. „Dass unser Antrag so schnell genehmigt worden ist, haben wir mitunter auch der guten Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr zu verdanken“, erläuterte Korneder anerkennend.

Vorstand Peter Voit resümierte die von der Feuerwehr organisierten Veranstaltungen wie Grillfest, Kesselfleischessen und Nikolausumtrunk. Diese waren im vergangenen Jahr wie immer gut besucht und finden auch in 2019 wieder statt. Und noch einen wichtigen Termin zum Vormerken gibt es: Am 19. Juli feiert die Feuerwehr Harthausen ihr 140-jähriges Bestehen.

Dieses Jubiläum soll im Rahmen des zweitägigen Harthauser Dorffests kräftig gefeiert werden – und zwar mit Kabarettist Michael Altinger, der mit seinem Bühnenprogramm im Dinglreiterstadl zum Lachmuskeltraining einlädt. Feiern Sie mit!

Artikel vom 19.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...