Zur Energiekommune des Monats gewählt

Ebersberg · Landkreis erhält Auszeichnung

Der Landkreis Ebersberg hat sich bereits 2006 entschlossen bis zum Jahr 2030 bilanziell CO-neutral zu sein. Foto: sd

Der Landkreis Ebersberg hat sich bereits 2006 entschlossen bis zum Jahr 2030 bilanziell CO-neutral zu sein. Foto: sd

Ebersberg · Der Landkreis Ebersberg wurde von der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) als Kommune des Monats ausgezeichnet. „Diese Anerkennung auf nationaler Ebene bedeutet uns sehr viel. Sie zeigt, dass wir mit unserer Arbeit auf dem richtigen Weg sind", sagt Hans Gröbmayr, Geschäftsführer der Energieagentur Ebersberg-München, die im Landkreis die Energiewende voranbringt.

Der bayerische Landkreis Ebersberg vereint alle wichtigen Akteure für eine regionale Energiewende. In der hügeligen Voralpenlandschaft mit dem Ebersberger Forst sind Erneuerbare Energien ein Gemeinschaftsprojekt. „Alle 21 Kommunen des Landkreises setzen sich für die dezentrale Energieversorgung ein. So gelingt die Energiewende vor Ort", sagt Nils Boenigk, stellvertretender Geschäftsführer der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE), anlässlich der Bekanntgabe der Energie-Kommune des Monats.

Der Landkreis Ebersberg möchte bis zum Jahr 2030 bilanziell CO2-neutral sein. Die Energieagentur Ebersberg koordiniert alle 21 Kommunen des Landkreises. Rückenwind kommt aus dem Kreistag, der im Jahr 2017 einen Maßnahmenplan für das ehrgeizige Ziel bis 2030 beschlossen hat. „Dies zeigt einmal mehr, dass wir es mit der Energiewende sehr ernst nehmen. Einsparmöglichkeiten müssen wir ausschöpfen und den verbleibenden Energiebedarf schnellstens mit regenerativen Energien im Landkreis erzeugen", betont der Landrat Robert Niedergesäß.

Mit der Ernennung zur Energie-Kommune des Monats zeichnet die Agentur für Erneuerbare Energien e.V. landesweit Kommunen und Kreise aus, die sich durch besonders konsequent und umfassend für den Klimaschutz engagieren.

Ein ausführliches Portrait über die Arbeit der Energieagentur Ebersberg- München hat die AEE hier veröffentlicht unter http://www.kommunal-erneuerbar.de/energie-kommunen/energie-kommunen/landkreis-ebersberg.html

Artikel vom 18.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...