So seh ich das! zum Thema der Woche

Münchner Wochenblatt-Redakteur Carsten Clever-Rott über die Anonymität des Bargelds

München · Ist es naiv zu sagen: Der beste Schutz vor Überschuldung ist Bargeld, denn davon kann man nur so viel ausgeben, wie man wirklich besitzt? Wahrscheinlich schon, denn wenn das Bargeld kaum oder nicht für das Nötigste reicht - und diese Fälle gibt es auch in München - bietet auch Bargeld keinen Schutz vor Überschuldung, jedenfalls so lange man Kredit bekommt.

Weiterer Artikel zum Thema:
SchuldnerAtlas 2018 der Münchner Verbraucher vorgestellt
Artikel vom 15.02.2019: In den roten Zahlen

Trotzdem will ich auf Bargeld nicht verzichten. Wer stattdessen mit seinen Daten einkauft, was täglich Realität ist, der bezahlt mehr, als er meint. Wer weiß schon, wo die Daten sonst noch landen außer beim Händler und der Bank. Oder was allein diese beiden über den Bezahlvorgang hinaus damit anstellen. Realität ist übrigens auch, dass der Umgang mit Bargeld in Deutschland in kleinen Schritten unattraktiver gemacht wird. Mir gefällt das nicht.
So seh ich das.

Artikel vom 15.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...