Die Hüter der Erde

Taufkirchen (Vils) · Dokumentation im Kinocafé

Taufkirchen (Vils) · Die KAB zeigt am Donnerstag, 21. Februar, im Kinocafé Taufkirchen die Dokumentation "Guardians of the Earth" (Hüter der Erde). Filmbeginn ist um 20 Uhr. Im Anschluss lädt die KAB zu einem Filmgespräch ein.

Kinotag: Wann sind wo Kinotage?
Kinotage in München und Landkreise Nord – Ost – Süd - West
Kinoatmosphäre genießen und den Geldbeutel schonen

Ein Film über die Weltklimakonferenz - was für ein ambitioniertes Vorhaben! Filip Antoni Malinowski ist ein spannender Film gelungen, den er wie einen Thriller erzählt: Nur elf Tage bleiben den Vertretern aus 195 Ländern der Erde, um zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit eine gemeinsame Erklärung zur Begrenzung der globalen Erwärmung zu verabschieden. Sicherlich ist dies keine leichte Kost, der Film erfordert viel Aufmerksamkeit und die Bereitschaft, sich mit dem Thema Umweltpolitik auseinanderzusetzen. Doch der Blick auf die Konferenz und hinter ihre Kulissen, auf die Mitstreiterinnen und Mitstreiter, ob prominent oder nicht, entpuppt sich als so interessant und dramatisch, dass die Dokumentation gerade auch junge Menschen anspricht. Das Thema geht alle an: die Rettung der Erde.

Ein leiser Optimismus liegt über dem Film. So wirken die am Anfang und am Ende vorgestellten Zitate von Donald Trump, die von seiner Ablehnung der Weltklimakonferenz künden – mit den bekannten Folgen – umso verstörender. Doch letztlich bleibt ein positiver Eindruck, ein Funken Hoffnung. Denn die Menschen, die dafür gesorgt haben, dass es zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte eine weltweite Einigung gegeben hat, machen weiter.

Artikel vom 16.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...