Ein Projekt mit Vorbildscharakter

Vortrag: PV-Anlage nach dem Mieterstrom-Modell

Vaterstetten · Peter Fleckner und Hans-J. Purde vom Vorstand der 3EeG referieren am Montag, 18. Februar, um 19.30 Uhr im Rathaus Vaterstetten zum Thema "Die 3E-Genossenschaft wird Stromversorger PV-Anlage nach dem Mieterstrom-Modell".

Weiterer Artikel zum Thema:
Erfolgreiches Mieterstromprojekt in Vaterstetten
Artikel vom 06.02.2019: Günstiger und sauberer Strom

Die 3EeG (3E Eigene Erneuerbare Energie Genossenschaft eG Vaterstetten/Zorneding) ist jetzt Stromversorger der Sozialwohnanlage Vaterstetten, Dorfstraße 57. Hierfür wurde eine PV-Anlage mit 99,9 kWp installiert und mittels eines Stromspeichers für den Verbrauch im Gebäude optimiert. Der Bauherr und Eigentümer der Wohnanlage, die „Gemeinnützige Wohnungsbau-Genossenschaft Wasserburg e.G.“, hat mit der 3EeG einen Nutzungsvertrag für das Dach und zusätzliche Räume geschlossen, um regenerativen Strom für die Bewohner (Mieter) zu erzeugen und damit die Mieter zu versorgen.

Die gesetzliche Grundlage hierfür ist das Mieterstromgesetz nach Novelle des EEG vom 17. Juli 2017. Bei Nutzung der staatlichen Förderung und einer wirtschaftlichen Auslegung ist die Versorgung der Mieter mit Strom zu langfristigen Bestkonditionen möglich. Den Strom liefert das eigene Dach zu ca. 2/3 des Gesamtverbrauchs. In dem Vortrag stellt die 3EeG das technische Projekt inklusive der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen vor und gibt Gelegenheit zur Diskussion der jetzt angewandten und auch zukünftigen Technologie, Handlungsweisen und Betriebsformen.

Letzteres ist besonders bedeutsam für alle Bürger der Gemeinde und die Gemeinde selbst, weil die Herausforderungen des Klimaschutzes ein Kernthema des Handelns in den kommenden zwölf Jahre sein werden und die Photovoltaik noch ein großes ungenutztes Potenzial hat. In der Diskussion stehen neben den Vortragenden noch Mitglieder von Vorstand und Aufsichtsrat bereit.

Artikel vom 14.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...