BRK Erding: Bilanz eines Einsatzjahres

Erding · 34.454 Stunden für die Bürger

Im vergangenen Sommer musste der Betrieb am Münchner Flughafen aus Sicherheitsgründen für mehrere Stunden eingestellt werden. Das BRK Erding half dabei, die gestrandeten Passagiere zu versorgen. Foto: dap

Im vergangenen Sommer musste der Betrieb am Münchner Flughafen aus Sicherheitsgründen für mehrere Stunden eingestellt werden. Das BRK Erding half dabei, die gestrandeten Passagiere zu versorgen. Foto: dap

Erding · Das Jahr 2018 ist vorbei - Zeit für die BRK-Sanitätsbereitschaften Resümee zu ziehen. Die stattliche Bilanz: Die ehrenamtlichen Helfer leisteten stattliche 34.454 Stunden.

Das Jahr 2018 war ereignisreich. So gab es einen großen Einsatz am Flughafen München, als ein Terminal gesperrt wurde. Viele Passagiere strandeten vorübergehend und mussten versorgt werden. Hinzu kamen Unterstützungseinsätze für die Feuerwehren im Landkreis. Dabei versorgte das Rote Kreuz die Feuerwehrler mit Essen und Getränken. Auch das gehört zur Arbeit der Bereitschaften.

Hauptaufgabe waren in diesem Jahr 278 Sanitätsdienste bei verschiedenen Veranstaltungen. Ehrenamtliche Stunden wurden auch innerhalb der Ausbildung geleistet sowie bei der Unterstützung des Blutspendedienstes . Hier kamen 12.352 Stunden zusammen.

Im regulären Rettungsdienst sind Ehrenamtliche ebenfalls tätig. Hier fielen 15.639 Stunden an. Die Unterstützungsgruppe des Rettungsdienstes hatte 26 Einsätze.

Die Schnelleinsatzgruppen, die bei Großschadenslagen und im Katstrophenfall zum Einsatz kommen, wurden 28-mal alarmiert. Die Helfer vor Ort hatten 70 Einsätze. Die Bereitschaftsjugend leistete 613 Stunden.

Interessant ist die Statistik der Fachdienste. Die Motorradstaffel fuhr 7.460 Kilometer Streife, um im Falle eines Unfalls schnell die Erstversorgung der Verletzten vorzunehmen. Das Kriseninterventionsteam kümmerte sich bei 245 Einsätzen um Menschen in psychischen Ausnahmesituationen. Die Rettungshundestaffel leistete rund 2.800 Stunden in der Ausbildung und beim Training.

Kreisbereitschaftsleiter Dieter Pfanzelt hebt besonders die gute Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen, den Feuerwehren, der Integrierten Leitstelle und allen Behörden hervor. „Der größte Dank gilt natürlich unseren ehrenamtlichen Mitgliedern für ihr überdurchschnittliches Engagement.“ so Pfanzelt.

Artikel vom 14.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...