Der letzte Scharfrichter Bayerns

München · Große Kunst auf kleinem Raum: Spiel und Lesung

München · "Große Kunst auf kleinem Raum": Jeden ersten Freitag im Monat findet im Valentin-Karlstadt-Musäum die lange Nacht des Musäums mit Programm statt. Verschiedene Künstler präsentieren dort im Wechsel Musik, Lesungen, Kabarett.

Am Freitag, 1. März, berichten die Schauspieler Dieter Fischer ("Der Kaiser von Schexing") und Ina Meling ("Sturm der Liebe", "Die Rosenheim-Cops") vom letzten Scharfrichter Bayerns. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr. Der Eintritt kostet 12 Euro und 2,99 Euro fürs Musäum.

Johann Reichhart (1893 - 1972) ist mit 3.165 Hinrichtungen trauriger Rekordhalter seiner Zunft. Richtete er anfänglich nur Schwerverbrecher, kamen in der NS-Zeit viele sogenannte "Politische" dazu, darunter auch die Geschwister Scholl. Nach dem Krieg verhaftet und verurteilt, war er bald wieder im Einsatz, dann für die US-Amerikaner in Landsberg.

Dieter Fischer und Ina Meling lesen und spielen aus der schier unglaublichen Biographie des Scharfrichters, der seine Tätigkeit mangels staatlicher Aufträge schon hatte aufgeben wollen. Doch dann, im Jahr 1933 stieg die Zahl der Todesurteile in Bayern an. Eine von vielen oft tragischen Wendungen im Leben des Johann Reichhart.

Artikel vom 13.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...