Prima Klima für den Kreis

Angebot der Energie Agentur Ebersberg-München wird erweitert

Feierten gemeinsam die Eröffnung der ersten Energie Agentur im Landkreis München (v.l.) Hans-Gröbmayr, Landrat Robert Niedergesäß (Ebersberg), Landrat Christoph Göbel (Landkreis München), Bürgermeister Wolfgang Panzer und Wolfgang Geisinger. Foto: hw

Feierten gemeinsam die Eröffnung der ersten Energie Agentur im Landkreis München (v.l.) Hans-Gröbmayr, Landrat Robert Niedergesäß (Ebersberg), Landrat Christoph Göbel (Landkreis München), Bürgermeister Wolfgang Panzer und Wolfgang Geisinger. Foto: hw

Ebersberg/Unterhaching · Die Energieagentur Ebersberg-München feierte am vergangenen Donnerstag die Einweihung ihrer ersten Energie-Agentur im Landkreis München. Die Gemeinde Unterhaching hatte sich bei der Wahl des Standorts bewusst ins Spiel gebracht, berichtete Unterhachings Bürgermeister Wolfgang Panzer.

In direkter Nachbarschaft zur Geothermie Unterhaching GmbH & Co KG und zur Bürgere-Energie Unterhaching eG, die beide im Bahnhofsweg 8 untergebracht sind, waren Räumlichkeiten frei geworden, die wie geschaffen für die Bedürfnisse einer Energie-Beratung für den Landkreis sind. Von der S-Bahn nur fünf Minuten entfernt kann man den Standort von allen Himmelsrichtungen gut erreichen, so das Fazit der Entscheider.

Während man sich also aus Ebersberger Sicht im Landkreis München nach einem „geeigneten Hafen“ für solch eine Anlaufstelle umgesehen habe, habe sich Unterhaching ganz hervorragend präsentiert, betonte der Ebersberger Landrat Robert Niedergesäß. Der Geschäftsführer der Geothermie Unterhaching GmbH & Co KG, Wolfgang Geisinger, der auch gleichzeitig der erste Vorsitzende der Bürger-Energie-Unterhaching eG ist, habe ihnen nicht nur die in Frage kommenden Räumlichkeiten, sondern auch die eigenen, benachbarten hervorragend präsentiert und auf die Synergien verwiesen, die die gemeinsame Arbeit für alle Beteiligten und vor allem für das erklärte Ziel, nämlich den Klimaschutz bringen könnte.

Einen weiteren Meilenstein habe man nun mit der Eröffnung für die gemeinsame Anstrengung gesetzt, betonte Robert Niedergesäß. Auch Bürgermeister Wolfgang Panzer zeigte sich begeistert über das neue Angebot in Unterhaching. „Wir freuen uns sehr, künftig mit der Energieagentur Ebersberg-München in Unterhaching einen hochgeschätzten und anerkannten Partner beim Ausbau und der Förderung regenerativer Energien und der Energieeffizienz gewonnen zu haben.

Im Zusammenwirken mit der Geothermie Unterhaching, der Bürger-Energie-Unterhaching und unserem neuen Fachbereich Umwelt- und Klimaschutz etablieren wir in der Unterhachinger Ortsmitte ein ganz bemerkenswertes Kompetenzzentrum für die Energiewende vor Ort.“ Auch Landrat Göbel war voll des Lobes für das vielversprechende Projekt, das helfen soll die Bürger bei ihren Bemühungen Energie zu sparen zu unterstützen.

Das Team der Energieagentur Ebersberg-München zählt insgesamt 14 Personen, die in beiden Landkreisen für die Beratungen zur Verfügung stehen. Von Dienstag bis Freitag können im Büro in Unterhaching nach vorheriger Vereinbarung Beratungen zu allen Fragen rund um das Thema Energiesparen mit den Experten geklärt werden.

Angefangen vom Basis-Check, mit dessen Hilfe man sich einen Überblick über den eigenen Strom- und Wärmeverbrauch machen kann über einen Gebäude-Check bei dem es um so wichtige Themen wie Wärmeschutz oder Einsatzmöglichkeiten von erneuerbaren Energien geht bis hin zum Solarwärme-Check reicht das Angebot der Energie Agentur Ebersberg-München. Für die Abklärung mancher Fragen wie beispielsweise beim Heiz-Check kommen die Energie-Berater auch nach Hause, um dort Messungen durchzuführen und nach Einsparpotenzial zu suchen.

Die Kosten belaufen sich dabei je nach Aufwand zwischen 0 und 30 Euro. Die günstigen Kosten sind nur deshalb möglich, so der Geschäftsführer der Energieagentur Ebersberg-München, Hans Gröbmayr, weil die Arbeit stark subventioniert wird. Das gemeinsame Ziel, den Klimaschutz voran zu treiben, soll nicht vom Geldbeutel der Hilfesuchenden abhängen. Die Energie Agentur ist zudem auch Partner der Verbraucherzentrale Bayern, mit der sie eng zusammenarbeitet.

Aber nicht nur mit den Erwachsenen arbeitet die Energie Agentur zusammen, sondern schickt auch ihre Mitarbeiterinnen Marion Eder und Angelika Bachmann in die Schulen, um dort nicht nur nach dem Rechten zu sehen, ob energetisch noch Luft nach oben ist, sondern auch um mit den Kindern auf spielerische Weise das Thema Klimaschutz zu bearbeiten. Mit Hilfe von einfachen Experimenten zeigen sie schon den Kleinen auf, wie wichtig und manchmal auch wie einfach Klimaschutz sein kann.

Wer einen Termin mit den kompetenten Mitarbeitern der Energie Agentur vereinbaren will, erreicht sie unter Tel. 08092/3309031 oder unter der Email: info@ea-ebe-m.de Wer mehr über das Angebot der Energie Agentur erfahren möchte, findet weitere Infos unter https://www.energieagentur-ebe-m.de/ Heike Woschée

Artikel vom 13.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...