Museum öffnet wieder

Burg Grünwald öffnet ihre Pforten

Noch bis zum 15. Februar bleiben die Pforten des Grünwalder Burgmuseums verschlossen, dann werden Museum und Burg wieder für die Besucher zur Verfügung stehen. Foto: hw

Noch bis zum 15. Februar bleiben die Pforten des Grünwalder Burgmuseums verschlossen, dann werden Museum und Burg wieder für die Besucher zur Verfügung stehen. Foto: hw

Grünwald · Die lange Zeit des Wartens ist jetzt bald vorbei. Wegen Revisionsarbeiten ist das Burgmuseum Grünwald in der Zeillerstraße 3 noch bis zum Freitag, 15. Februar geschlossen. Das Burgmuseum Grünwald, ein ehemaliges Wittelsbacher Jagdschloss, wurde in den letzten Jahren umfangreich saniert.

Mit der baulichen Erweiterung ging auch eine inhaltliche Neugestaltung der Dauerausstellung mit dem Thema „Burgen in Bayern“ einher. Im Mittelpunkt steht dabei die Geschichte der Burg Grünwald. Dem Besucher werden zudem Burgen aus dem Isartal und aus ganz Bayern vorgestellt, von der frühmittelalterlichen Fliehburg bis zur romantischen Ritterburg. Hands-on Stationen und Inszenierungen laden ein, sich mit der Welt des Mittelalters vertraut zu machen.

Der Museumsshop bietet ein ausgewähltes Sortiment an Textilien, Literatur, Porzellan, Kinderspielzeug, Souvenirs sowie Kaffee, Kuchen und Getränke. Neu ist ein Buchsortiment zum Thema Karl Valentin, der am Ende des zweiten Weltkrieges regelmäßiger Besucher der Burg war. Der erste Grünwalder Burghonig ist an der Kasse erhältlich. Geöffnet ist die Burg dann wieder von Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet ins Burgmeseum 2,50 Euro, am Sonntag sogar nur 1 Euro.

Für die Besteigung des Burgturms wird ein weiterer Euro fällig, 2 Euro kostet der Besuch der jeweiligen Sonderausstellung extra. Für Kinder und Schüler ist der Eintritt frei. Schwerbehinderte und Studenten zahlen jeweils nur einen Euro.

Artikel vom 13.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...