Die von der Stadt München geförderte Reihe mit europäischer Kunst zwischen Musik und Performance – OPEAN – geht auch 2019 weiter und am Donnerstag, 14. Februar, um 20 Uhr im Einstein Kultur (Einsteinstraße 42) in die sechste Runde. Der Eintritt beträgt lediglich 1 Euro.
Mit dem musikalischen Projekt Brigada Bravo & Diaz präsentieren die Veranstalter ein spanisches Duo, das sich mit einem interessanten Instrumentarium den Liedern des spanischen Bürgerkrieges sowie des 1. und 2. Weltkrieges widmet. Die Brigade Bravo & Diaz besteht zwar nur aus zwei Personen ‒ Germán Diaz und Antonio Bravo – klingt dabei aber wie eine ganze Armee. Diaz spielt die spanische Zanfona, eine Drehleier. Bravo spielt Gitarre, dazu kommen altertümliche Instrumente, aber auch Loops und andere moderne Technologie.
Vor dem Auftritt der Spanier laden zwei skandinavische Künstler, die Finnin Mimosa Pale und der Norweger Kurt Johannessen, mit ihren Arbeiten zu spannenden, humorvollen Performances ein. Alles in allem also ein Abend ganz im Zeichen des europäischen Gedankens.