Mit Kollateralnutzen

Erding · Freundeskreis e.V. schafft "Win-Win-Win-Situation"

Voller Saal: Musikgruppen, wie hier das Akkordeonorchester Taufkirchen, bekommen eine Auftrittsmöglichkeit, die Zuhörer erleben Kulturgenuss aus dem Landkreis Erding. So erfüllt der Freundeskreis seinen Vereinszweck. Foto: kw

Voller Saal: Musikgruppen, wie hier das Akkordeonorchester Taufkirchen, bekommen eine Auftrittsmöglichkeit, die Zuhörer erleben Kulturgenuss aus dem Landkreis Erding. So erfüllt der Freundeskreis seinen Vereinszweck. Foto: kw

Erding · Wenn eine privat geführte Klinik wie die in Wartenberg einen Förderkreis hat, dann ist das schon etwas ungewöhnlich. Ungewöhnlich sind auch manche Aktivitäten dieses Freundeskreises Klinik Wartenberg e.V., denn von ihnen profitieren nicht allein Patienten und Besucher der Klinik am Ortsrand. Das Veranstaltungsprogramm ist allgemein ein Besuchermagnet.

Davon profitiert im Gegenzug wieder die Klinik, allen voran ihre Patienten. Der Freundeskreis nutzt einen Besprechungsraum in der Klinik für seine Jahreshauptversammlung, und der reicht auch (noch), denn mit einer Mitgliederzahl im unteren zweistelligen Bereich ist das alles noch überschaubar.

Ob die ersten Wartenberger Seniorentage oder Benefizgala, ein Fußballspiel - die hochaktiven Mitglieder unter der Führung von Marie-Josée Polus und Stephanie Weltrich-Streit haben das alles schon auf die Beine gestellt und mit den durchaus ansehnlichen finanziellen Ergebnissen mitgeholfen, etwa die Palliativstation in der Klinik auszustatten. Immer geht es dem Freundeskreis um Maßnahmen, die von den Kassen nicht übernommen werden, den Patienten aber nach Ansicht der rührigen Helfer gut tun. So wird vom Freundeskreis zum Beispiel die Musiktherapie unterstützt. „Wir erfahren eben, dass das wirklich was bringt“, bilanzierte einmal die Vorsitzende Marie-Josée Polus.

Musik steht auch ganz oben, wenn es um Initiativen geht, die von keiner Kasse finanziert werden können, noch aus sonstigen öffentlichen oder privaten Mitteln übernommen werden: Der vor gut fünf Jahren gegründete Freundeskreis hat schon vor Jahren die Reihe der „Klinik-Konzerte“ aufgelegt und nutzt dazu den großen Vortragssaal der Klinik im Dachgeschoss. Bei der Hauptversammlung wurde entschieden, diese Reihe fortzusetzen. Die Konzerte haben einen kreisweit wirksamen Nebeneffekt, der darüber hinaus den Freundeskreis der Klinik zu einem der ganz aktiven Kulturvereine macht, was dieser dem Selbstverständnis nach eigentlich gar nicht ist und auch nicht werden will. "Zweck des Vereins ist die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens in Wartenberg", sagt die Satzung eindeutig aus. Alles, was darüber hinausgeht, kann man getrost als "Kollateralnutzen" bezeichnen.

Monatlich ein Konzert, sieht man mal von der Sommerpause von Juli bis September ab, stellen die Mitglieder auf die Beine, und das Programm für 2019 liegt jetzt vor. Auffallend ist daran, dass der Freundeskreis der Klinik ausschließlich mit Gruppen, Orchestern und Künstlern aus dem Landkreis arbeitet, ihnen hier eine Auftrittsmöglichkeit verschafft, ihnen Gelegenheit gibt, auf sich und ihre schöpferischen Leistungen aufmerksam zu machen, sich einem Publikum vorzustellen, das schon von der Zusammensetzung her sonst vielleicht nicht in Konzerte dieser Art geht. So hat das Akkordeonorchester Taufkirchen am 27. Januar den Anfang gemacht und von der Qualität des Dargebotenen schon mal kräftig vorgelegt. Nicht nur die Akkordeonspieler selbst zeigten sich auf hohem Niveau, sie hatten mit Johanna Schumertl und Tanja Anderschitz auch gleich Solistinnen dabei, die Grandioses leisteten.

Der Freundeskreis konnte das Erdinger Kammerorchester für April verpflichten, Wartenberger Schüler kommen einen Monat später. Aus dem Holzland rückt die Blaskapelle im Juni an, um im Oktober das Feld der Bigband „Shepherd’s Delight“ zu überlassen. Im November gehört die Bühne dem „singenden Zahnarzt“ Norbert Hartmann, und im Dezember nutzt die Harfenistin Barbara Pöschl-Edrich aus Erding die hervorragende Akustik des Saales.

Was für den Freundeskreis "Mittel zum Zweck" ist, nämlich die Konzerte, wird mehr und mehr zu einem unbedingten Geheimtipp. Der Verein bringt Menschen in die Klinik und gewinnt dadurch an Bekanntheit und an finanziellen Mitteln. Der Eintritt zu den Konzerten ist zwar kostenlos (für Konzerte in Zusammenarbeit mit dem KulturMarkt Wartenberg e.V. wird ein Eintrittspreis erhoben), aber Spenden an den Verein werden ebenso gerne angenommen wie von den Zuschauern geleistet. Und damit schließt sich der Kreis wieder zum engeren Vereinszweck des Förderkreises.

Das Veranstaltungsprogramm für 2019 findet man online auf www.klinik-wartenberg.de/aktuelles-unternehmen/kultur-veranstaltungen Konzertbesucher werden gebeten, sich spätestens zwei Tage vor der jeweiligen Veranstaltung anzumelden, telefonisch unter 08762/91-0 oder direkt über das Formular auf der Internetseite. kw

Artikel vom 08.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...