Neue Möglichkeiten der Bildung und Freizeit

Die Borstei in Moosach

Die Borstei-Siedlung wurde in den Zwanziger Jahren erbaut. Foto: Daniel Mielcarek

Die Borstei-Siedlung wurde in den Zwanziger Jahren erbaut. Foto: Daniel Mielcarek

Moosach · Die Münchner Volkshochschule freut sich, im Stadtbezirk Moosach ein neues Stadtteilzentrum eröffnet zu haben. Ein Highlight der neuen MVHS in der Baubergerstraße ist eine Führung durch die Borstei am Dienstag, 26. Februar von 16 bis 17:30 Uhr.

Die denkmalgeschützte Wohnanlage wurde von 1924–29 erbaut. Ihr Gründer und Ideengeber war der Bauunternehmer und Architekt Bernhard Borst. Das aus mehreren Wohnhöfen bestehende Ensemble zeigt sich in den Fassaden traditionell, die Ausstattung der Wohnungen war für die damalige Zeit sehr modern. Ein ganz besonderer Schatz sind die Gärten der Borstei mit ihren zahlreichen Kunstwerken, die zum Wohnideal des Bernhard Borst genauso gehören, wie die Idee eines kultivierten Miteinanders. Originale Ausstattungsstücke und Pläne gibt es im Borsteimuseum.

Ein Besuch des Museums ist geplant. Die Führung findet mit Dr. Kaija Voss statt. Treffpunkt: Borstei, Haupteingang an der Dachauer Str. 140d. Restkarten vor Ort für 7 Euro.

Artikel vom 11.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...