Katharina Hartmann siegt im Finale des Vorlesewettbewerbs der Rotarier

Alle Erdinger Grundschulen haben mitgemacht

Katharina Hartmann (Mitte) setzte sich im Vorlesewettbewerb durch. Auf den Plätzen folgten Max Schneider und Johanna Haub. Foto: VA

Katharina Hartmann (Mitte) setzte sich im Vorlesewettbewerb durch. Auf den Plätzen folgten Max Schneider und Johanna Haub. Foto: VA

Erding · Zu den erklärten Zielen von Rotary gehört es, jungen Schülerinnen und Schülern die Liebe zu Büchern näher zu bringen und die Freude am Lesen zu fördern. Hinter diesem Ziel stehen auch die Erdinger Rotarier.

Der Vorlesewettbewerb, den der Rotary Club in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Erding für die Schüler der 4. Grundschulklassen durchführt, hat mittlerweile schon Tradition. In diesem Jahr haben sich alle Erdinger Grundschulen beteiligt. Noch vor Weihnachten wurden intern die Schulsieger ermittelt und insgesamt vierzehn Mädchen und Jungen zum Wettbewerb angemeldet. Gut gefüllt waren daher die Reihen der Zuhörer am Samstag, 26. Januar, in der Stadtbücherei, wo Büchereileiterin Ingrid Müller-Heß und Rotary Präsident Heinrich Förster die Teilnehmer begrüßten.

Fünf Minuten Einlesezeit hatten die jungen Leseratten, um sich auf ihre Darbietung vorzubereiten. Von der Jury bewertet wurden deutliche Aussprache, Lesetempo, Lautstärke, Betonung, Lebendigkeit und Textverständnis. Es war eine Freude zu sehen, wie souverän die Kinder die Herausforderung trotz verständlicher Aufregung meisterten.

Die Ermittlung der Sieger fiel denkbar knapp aus. Den ersten und dritten Platz sicherten sich Katharina Hartmann und Johanna Haub von der Carl-Orff Grundschule. Zweiter Sieger wurde Max Schneider von der Grundschule am Grünen Markt. Die Sieger freuten sich über Preisgelder in Höhe von 100, 50 und 25 Euro. Darüber hinaus erhielten alle Teilnehmer ein Buchgeschenk und einen Gutschein für die Erdinger Therme. Lesen lohnt sich eben.


Artikel vom 06.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...