"Bayerische Geschichte im Lied"

Singabend im Museum

Grafing · Im Rahmen des Begleitprogramms zu der derzeit von Archiv und Museum der Stadt Grafing gezeigten Sonderausstellung über „Die Revolution von 1918/19 in ihren Auswirkungen auf den Grafinger Raum“ kommt am Donnerstag, 7. Februar, Ernst Schusser, Volksmusikpfleger des Bezirkes Oberbayern, um mit Sangesfreudigen Lieder aus der Umbruchszeit vor 100 Jahren zu singen.

Die Lieder handeln unter anderem vom fiktiven oder wirklichen Soldatenleben, vom Leben der Zivilbevölkerung, von Kriegsereignissen und Heimkehrern, von Erinnerung, Friedenswunsch und Wirklichkeit, von Kurt Eisner und den Wittelsbachern, von Revolutionären, Kämpfen und Gegnerschaften. Sie erlauben einen Blick auf die „Bayerische Geschichte im Lied“, verbunden mit den Gefühlen und der Sichtweise der einfachen Menschen. Gemeinsam werden auch rückblickende Vierzeiler auf die Kolbermoorer Revolutionäre und ein Totengedächtnislied über die Ermordung des Ministerpräsidenten Eisner gesungen.

Der Singabend, zu dem alle Sangesfreunde und Geschichtsinteressierten eingeladen sind, findet im Museum der Stadt Grafing statt und beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei!

Artikel vom 05.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...