Ehrengast Ministerpräsident Dr. Markus Söder bedankte sich für das vielseitige ehrenamtliche Engagement

Gelungener CSU Neujahrsempfang im pep

Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder beim Neujahrsempfang 2019 im pep. Foto: Joerg Koch/ CSU

Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder beim Neujahrsempfang 2019 im pep. Foto: Joerg Koch/ CSU

Neuperlach · Zum zehnten Mal eröffnete der Landtagsabgeordnete Markus Blume den Neujahrsempfang, den er gemeinsam mit der CSU München-Ost in nun schon beliebter Tradition ausrichtet. Rund 500 Gäste, die sich vorwiegend ehrenamtlich um die Gesellschaft und das Miteinander im Münchner Osten verdient machen, waren in das pep Einkaufscenter gekommen. Die Festrede hielt der Bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Dr. Markus Söder.

In feierlichem Rahmen unter der blau erleuchteten Kuppel des pep-Einkaufscenters begrüßten Markus Blume und der Hausherr des kürzlich renovierten pep, Centermanager Axel Haug, zahlreiche Vertreter von Vereinen und Initiativen. In seinem Grußwort zeigte Haug eindrucksvoll die Entwicklung des pep-Einkaufszentrums und seine enge Verbindung zum Stadtteil auf, die es seit über 35 Jahren pflegt. Er ließ den Blick in die Zukunft schweifen und gab Einblicke, wie das pep noch moderner und zu einem vielseitigen Mittelpunkt Neuperlachs werden will.

Während Blume in den vergangenen Jahren auf die positive Wirkung ehrenamtlichen Engagements auf die Lebenserwartung und das Haushaltseinkommen hingewiesen hatte, führte er in diesem Jahr aus, dass sich ehrenamtlicher Einsatz zudem positiv auf den Body Mass Index auswirke. „Wer sich ehrenamtlich in die Gemeinschaft einbringt, lebt länger und gesünder“, ermunterte und bestärkte Blume die Anwesenden, auch im Jahr 2019 mehr zu tun, als es ihre Pflicht sei.

Der Ehrengast des Abends würdigte die Bedeutung des gesellschaftlichen Ehrenamts seinerseits: „Fast jeder zweite in Bayern ist ehrenamtlich aktiv - wie wichtig diese Hilfe ist, zeigten gerade die jüngsten Schneemassen. Mit dem „Pakt für das Ehrenamt“, der Bayerischen Ehrenamtsversicherung und einer Anschubfinanzierung für die Ehrenamtskarte stärken wir den gesellschaftlichen Rückhalt Bayerns für ein lebenswertes Miteinander“ so Ministerpräsident Dr. Markus Söder.

Am Ende der Reden wurde der frühere Landtagsabgeordnete des Münchner Ostens und Ehrenpräsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern, Heinrich Traublinger, für seine Ernennung zum Ehrenbürger der Landeshauptstadt München von Blume und der CSU München-Ost geehrt. „In 15 Jahren im Münchner Stadtrat und 22 Jahren im Bayerischen Landtag, haben Sie den Münchner Osten stets bestens vertreten und das Gesicht der vielen Stadtteile entscheidend mitgeprägt - dafür ein herzliches Vergelt’s Gott und Gratulation zur Ehrenbürgerwürde“; so Markus Blume.

Im Anschluss an den offiziellen Teil verweilten viele Gäste bei Speis‘ und Trank noch bis in den Abend und tauschten sich untereinander sowie mit den zahlreich anwesenden Mandatsträgern aus. Mit dabei waren Bundestagsabgeordneter Dr. Wolfgang Stefinger, Bezirksrätin Friederike Steinberger, die Stadträte Beatrix Burkhardt, Ulrike Grimm, Anja Burkhardt, Hans Podiuk und Sebastian Schall sowie die Bezirksausschussvorsitzenden aus Ramersdorf-Perlach und Trudering-Riem, Thomas Kauer und Otto Steinberger.

Gastgeber Markus Blume freute sich am Ende des Abends über eine sehr gelungene Veranstaltung mit zahlreichen Gesprächen. „Das Schöne ist, dass hier immer Engagierte aus allen Bereichen der Gesellschaft des Münchner Ostens zusammenkommen. Das reicht von Personen, die sich im Bildungs- und Sozialbereich engagieren, über Vertreter aus den unterschiedlichsten Kultur- und Sportvereinen und Familienunternehmer bis hin zu Aktiven im Rettungsdienst. Jedes Jahr entstehen hier neue Kontakte und bestehende werden gepflegt. Das hier ist gelebte Politik näher am Menschen“

Artikel vom 05.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...