Friedrich (14) aus Oberschleißheim braucht euch!

Stammzellspender dringend gesucht: eine Welle der Hilfsbereitschaft

Der Krebs, ein Lymphom, ist zurück und Friedrich kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. Foto: privat

Der Krebs, ein Lymphom, ist zurück und Friedrich kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. Foto: privat

Oberschleißheim · Der 14-jährige Friedrich aus Oberschleißheim hat Blutkrebs. Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance. Die weltweite Suche nach einem „genetischen Zwilling“ läuft auf Hochtouren. Wie viele Menschen bereit sind zu helfen, hat sich am 26.01. in der Jahnhalle in Oberschleißheim gezeigt: Über 1.500 Personen haben sich als potenzielle Stammzellspender bei der DKMS registriert. Alle Beteiligten sind von dieser Welle der Hilfsbereitschaft überwältigt.

Im Jahr 2017 erhielt Friedrich die schockierende Diagnose Blutkrebs. Nach einer anstrengenden Chemotherapie konnte Friedrich vorerst wieder einen ganz normalen Alltag mit seiner Familie erleben. Doch im November 2018 kam dann der Rückschlag: Der Krebs, ein Lymphom, ist zurück und Friedrich kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist.

Weiterer Artikel zum Thema
Blutkrebs bekämpfen
Artikel vom 19.02.2019: Registrierungsaktion bei der TS Jahn München
Friedrich braucht euch!
Artikel vom 25.01.2019: Stammzellspender dringend gesucht

„Als wir erfuhren, dass Friedrich Blutkrebs hat und nur durch eine Stammzellspende überleben kann, haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt, um zu helfen“, erklärt Sabine Schellenberg, Mitglied beim TSV Schleißheim e.V. und Initiatorin der Aktion. Um bei der Suche nach einem passenden Spender keine Zeit zu verlieren, organisierte der TSV Schleißheim und die Schulgemeinschaft des Carl-Orff- Gymnasiums in Unterschleißheim gemeinsam mit der DKMS eine Registrierungsaktion.

Die Aktion war ein voller Erfolg: Es wurden 1.533 neue potenzielle Spender bei der DKMS aufgenommen und Spendengelder von rund 23.000 Euro gesammelt. Weitere 11.000 Euro wurden im Vorfeld der Aktion bereits auf das Spendenkonto der DKMS überwiesen – eine stolze Summe!

Die DKMS wendet sich mit einem herzlichen Dankeschön an alle Helfer und Unterstützer: „Wir möchten uns bei allen Helfern, Unterstützern und Spendern für ihren Einsatz bei der Registrierungsaktion am 26. Januar 2019 in Oberschleißheim bedanken. Das Engagement aller hat uns tief beeindruckt und gibt Friedrich und allen anderen Patienten Zuversicht für die Zukunft“, so Laura Riedlinger, Aktionsbetreuerin bei der DKMS.

Wer am vergangenen Samstag nicht dabei sein konnte, kann die Registrierung problemlos zu Hause nachholen. Personen, die zwischen 17 und 55 Jahre alt sind, können sich jederzeit unter www.dkms.de/spender-werden ein Registrierungsset nach Hause schicken lassen.

Wie funktioniert die Registrierung?
Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung wird beim Spender ein Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durchgeführt, damit seine Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können.
Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion registrieren ließen, müssen nicht erneut mitmachen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patienten zur Verfügung.

Da die DKMS als gemeinnützige Gesellschaft im Kampf gegen Blutkrebs Spendengelder benötigt, wird um finanzielle Unterstützung gebeten. Jeder Euro zählt!
DKMS-Spendenkonto Commerzbank
IBAN: DE47 7004 0060 8987 0000 18
Verwendungszweck: Friedrich.

Artikel vom 05.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...