Zwischen Muslimen und Christen

Oberschleißheim · 11. Dialoggespräch: "Vorbehalte abbauen"

Es sei auch die Akzeptanz der bestehenden Kultur- und Rechtsordnung im gastgebenden Land eine zwingende Voraussetzung für ein gutes und harmonische Zusamenleben, so der Dialog.

Es sei auch die Akzeptanz der bestehenden Kultur- und Rechtsordnung im gastgebenden Land eine zwingende Voraussetzung für ein gutes und harmonische Zusamenleben, so der Dialog.

Oberschleißheim · Zu dem Thema "Was können die kirchlichen und Moscheegemeinden vor Ort dazu beitragen, um ein besseres Zusammenleben zu ermöglichen?" hat der Erwachsenenbildungsausschuss des Katholischen Pfarrverbandes in Oberschleißheim in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde, der Jugendfreizeitstätte Planet O, der Volkshochschule und dem Deutsch-Türkischen Freundschaftsverein (DTFV) erneut, diesmal zum 11.

Mal, zu einem Dialoggespräch zwischen Muslimen und Christen in die Jugendfreizeitstätte Planet O in Oberschleißheim eingeladen. 40 Teilnehmer unterschiedlicher Religionszugehörigkeit, auch viele Jugendliche, nahmen daran teil. Unter der Moderation des Vorsitzenden des Erwachsenenbildungsausschusses, Peter Benthues, waren Podiumsteilnehmer die Evangelische Pfarrerin Martina Buck, der katholische Pfarrer Ulrich Kampe, der Iman Ahmed el Khalifa von der Moschee Freimann, Denis Dadli für die Jugendfreizeitstätte und Frau Fehime Akilligil für den DTFV. Bei allen Wortbeiträgen in dem sehr harmonisch und lebhaft verlaufenen Dialog kam heraus, dass es zwar noch erhebliche Vorbehalte untereinander gebe, die ein gutes Zusammenleben erschweren, dass es aber wichtig sei, diese abzubauen und sich im Geist gegenseitiger Toleranz zu begegnen. Wichtrig sei dabei das Bemühen, sich vorurteilslos kennenzulernen und auch zu akzeptieren. Dadurch entstehe auch die Bereitschaft zu gegenseitiger Hilfestellung, zu beidseitigen Einladungen, gemeinsamen Feiern und Besuchen, und zwar beginnend im Kindergarten, Schulen und in der erwachsenen Welt. Es kam sogar der Vorschlag, sich zum Dialog ständig zusammenzufinden und miteinander Reisen zu veranstalten. Eine Absage erhielten fanatische Bestrebungen der Rechthaberei und der Besserwisserei. Es bestand Einigkeit, diesen Dialogprozess weiterzuführen.

Artikel vom 28.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...